Es kribbelt schon – in der Nase und in den Fingern. Das Wetter lockt uns vor die Tür und die Tennisspieler würden am liebsten schon jetzt die Halle verlassen und auf der roten Asche angreifen. Soweit ist es aber leider noch nicht. Nichts desto trotz laufen die Planungen in den Vereinen bezüglich des Starts der Sommer-Saison auf Hochtouren.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um über die vom DTB organisierte Kampagne „Deutschland spielt Tennis“ zu berichten und legen allen Vereinen nahe, sich damit genauer auseinander zu setzen. Am letzten Wochenende im April startet die bundesweite Aktion, mit der sich das deutsche Tennis und jeder teilnehmende Verein den Sportinteressierten in der Republik präsentiert. Die in den letzten Jahren immer erfolgreicher durchgeführte Veranstaltung lädt am 26./27. April zum „Reinschnuppern“ für Jung und „Nicht-mehr-ganz-Jung.“ ein. Für dieses Jahr haben sich laut DTB schon über 750 Vereine für die Veranstaltung registriert. Nach dem Motto: Gemeinsam voran, um Bewegung in das deutsche Tennis zu bringen und den „weißen Sport“ zeitgemäß und bunt in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Nach der erhöhten Medienpräsenz, die der Tennissport in den vergangenen Monaten in Deutschland verbuchen konnte, ist die Saisoneröffnung eine günstige Chance, den Aufwärtstrend zu nutzen, das Tennis-Image aufzuwerten und neue Mitglieder in die Vereine zu locken. Die letzten Jahre haben es gezeigt: nach den Veranstaltungen „Deutschland spielt Tennis“ konnten sich die Vereine über zahlreiche neue Mitglieder freuen.
Es ist von großem Vorteil, dass die einheitlichen Events in ganz Deutschland stattfinden und, dass die Organisation vom DTB unterstützt und im Vorfeld promotet wird. So bekommen die Vereine kostenlos Info- und Werbematerialien vom DTB gestellt und erhalten Unterstützung bei der Planung und Organisation der Veranstaltung.
Alle wichtigen Informationen und Materialien zum Download sind auf der Website des Deutschen Tennis Bundes (DTB-Tennis.de) zu finden.
In welcher Form diese konzertierte Saisoneröffnung in den einzelnen Vereinen von statten geht, bleibt den Teilnehmern selbst überlassen: ob Showmatch mit Bratwurst, Schnuppertraining mit Tombola oder Schleifchenturnier mit Livemusik – die Möglichkeiten, den heimischen Club zum Aushängeschild der Region zu machen, sind vielseitig.
Wenn wir in Deutschland die Gunst der Stunde nutzen wollen, dann sind gemeinsame Aktionen, bei der unser geliebter Sport sich von seiner besten Seite öffentlichkeitswirksam präsentiert, eine Gelegenheit, die es zu ergreifen gilt. Und wenn sich jetzt noch unsere Spitzenspieler als Testimonials vor einer breiten Öffentlichkeit für die gemeinsame Sache stark machen, ist der kommende Frühling der richtige Zeitpunkt, um einen Imagegewinn zu erzielen und für den weiteren Aufschwung im deutschen Tennis zu sorgen.
Liebe Vorstände, Spieler, Trainer und Tennisinteressierte: mobilisiert euer Umfeld, nutzt die Synergie-Effekte und bringt Tennis zurück in die Erfolgsspur. Bis zum 24.März freut sich der DTB über jede neue Anmeldung.
Für alle, die sich für einen bunten Saisonstart und neue Gesichter im Verein stark machen möchten, haben wir noch einen kurzen Spot mit anregenden Bildern angehängt: