Serena Williams – Königin der WTA-Tour auch in Singapur

| Keine Kommentare

Das Endspiel bei den “BNP Paribas WTA Finals“ in Singapur hat die normale Hierarchie im internationalen Damentennis wiederhergestellt. In der ersten Round Robin Runde des Masters hatte Simona Halep die Weltranglistenerste Serena Williams mit 6:0 und 6:2 deklassiert. Die Rache kam früh und fürchterlich: Im Finale drehte Serena Williams „den Spieß um“ und fegte ihre rumänische Kontrahentin gnadenlos mit dem gleichen 6:0, 6:2-Ergebnis vom Platz.

4

 

„Vielen Dank Simona, du hast mich zu einer besseren Spielerin  gemacht“, bezog sich Serena in ihrer Siegeszeremonien-Rede auf die  niederschmetternde Niederlage gegen ihre Finalkonkurrentin zu Beginn der WTA-Finals. „Aus Niederlagen Siege machen“, diese alte Samurai-Regel hat die US- Powerfrau in Singapur befolgt. Sie hat aus dem Verlust gelernt und zusätzliche Motivation für das Endspiel gewonnen.

Simona Halep hatte das in ihrem Kommentar nach dem Spiel schnell erkannt: „Serena war in dem heutigen Match viel motivierter und fokussierter als zu Beginn des Turniers“. Dann „philosophierte“ die junge Rumänin weiter: „Jeder Tag ist ein neuer Tag, ist ein anderer Tag. Heute haben wir alle gesehen, dass es ein anderer Tag war“.

Das klingt selbstironisch. In dieser Aussage ist aber auch eine Ankündigung erhalten: Es wird in Zukunft wieder Tage geben, in denen Simona Halep die Weltranglistenerste schlagen kann.

Die Saison 2015 wird spannend: Die Königin der Saison 2014 wird von der Weltranglistenzweiten gejagt werden.

Wohl nicht nur von ihr: Auch Caroline Wozniacki hat in Asien deutlich gemacht, dass ihre Ansprüche gewachsen sind. Wenn sie weiter so spielt, kann sie 2015 an die Spitze der Weltrangliste nach langer Zeit wieder zurück kehren.

caroline-wozniacki-577x429

Dann ist da noch die „wilde junge Horde“ um Eugenie Bouchard. Diese jungen Spielerinnen haben schon in dieser Saison bewiesen, dass sie an einem guten Tag in der Lage sind, die Weltspitze zu schlagen. Die mangelnde Erfahrung für nachhaltige Erfolge werden sie von Spiel zu Spiel dazu gewinnen.

Wir können uns auf eine aufregende neue WTA-Tennissaison freuen.

Das Turnier in Singapur bot mitreißenden Sport. Es wird dazu beigetragen, dass in Asien Tennis weiter boomt. Auch wenn Na Li vom Wettkampfsport zurück getreten ist, hinter ihr wachsen zahlreiche Talente heran, die motiviert sind, in ihre Fußstapfen zu treten.

Auch sie werden dafür sorgen, dass die Saison 2015 interessant verlaufen wird.

Das deutsche Tennis sieht noch einem krönenden Abschluss der Saison 2014 entgegen: das Fed-Cup-Finale am 8. und 9.November in Prag.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.