Djokovic und Federer dominieren in London

| Keine Kommentare

Das verlorene Fed-Cup-Finale unserer Damen  am letzten Wochenende in Prag war das abschließende Highlight der Tennissaison 2014 aus deutscher Sicht gewesen.

Die Augen der internationalen Tennisöffentlichkeit sind längst auf London gerichtet. Dort finden seit Montag die „BarclayATP-World-Tour-Finals“ in der O2-Arena statt.

o2-arena

Das Saisonfinale der acht besten Spieler des Jahres hat in der Gruppenphase bisher noch für keine Sensationen gesorgt. Die Topspieler setzten sich durch, die Ergebnisse sind ungewöhnlich klar.

In der Gruppe B rollt der „Fed-Express“ bisher ohne Verzögerung seinem Ziel entgegen: Roger Federer schlug in seinem Auftaktmatch Milos Raonic 6:1 und 7:6 und setzte sich dann gegen Kei Nishikori souverän mit 6:3 und 6:2 durch.

federer

Der Japaner hatte in seinem ersten Match den „local hero“ Andy Murray mit 6:4 und 6:4 besiegt.

Der Schotte gibt so schnell nicht auf und bezwang in seinem zweiten Auftritt den Kanadier Raonic mit 6:3, 7:5.

Aufgrund der Konstellation ist vor der letzten Runde in der Gruppen B noch alles offen. Federer kann bei einer hohen Niederlage gegen Murray noch ausscheiden, der bisher sieglose Raonic kann sich mit einem deutlichen Sieg gegen Nishikori unter Umständen noch für das Halbfinale qualifizieren.

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic scheint für das prestigeträchtige Ereignis in London gut gerüstet zu sein: Im Duell Serbien gegen Kroatien deklassierte der „Djoker“ in seinem Auftaktspiel Marin Cilic mit 6:1, 6:1.

Auch Stan Wawrinka scheint sich auf den Punkt genau für die Finals in Form gebracht zu haben. Er spielte in der ersten Runde hochkonzentriert und fehlerlos auf und fegte den Tschechen Tomas Berdych mit 6:1, 6:1 vom Platz.

In dem Abendmatch am Mittwoch in der O2-Arena traf der Schweizer in der zweiten Runde auf Novak Djokovic. Stan begann stark, ging 2:0 in Führung. Dann fand der „Djoker“ seinen Rhythmus, dominierte das Geschehen und gewann fünf Spiele in Folge und danach den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Durchgang breakt Nole seinen Kontrahenten gleich im ersten Spiel, präsentiert überragendes Tennis und gewinnt den 2.Satz  ungefährdet mit 6:0. Mit diesem Sieg hat der Serbe schon das das Semifinale des Turniers der Weltbesten erreicht.

djoko

Der US Open-Sieger Marin Cilic, der wie Raonic und Nishikori, zum ersten Mal an den „Finals“ teilnimmt, hat in London noch nicht Fuß gefasst. In seiner zweiten Begegnung unterlag er Tomas Berdych sang- und klanglos 3:6, 1:6.

In den acht Matches, die bisher in London gespielt wurden, wurde immer in 2 Sätzen gewonnen. Das hat es bei den ATP-Finals noch nie gegeben.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.