Es geht bald wieder los im Tennis!

| Keine Kommentare

Die Weihnachtszeit ist vorüber. Die Tennisprofis greifen wieder zu den Schlägern und besteigen die Flugzeuge, um im neuen Jahr das Rennen um die Ranglistenplätze gut vorbereitet aufnehmen zu können.

Schon am 4.1.2015 startet im  australischen Brisbane das erste große Turnier der WTA und der ATP. Die Bedeutung dieser Veranstaltung kann aus den Endspiel-Paarungen des vergangenen Jahres ersichtlich werden: bei den Damen siegte Serena Williams gegen Victoria Asarenka, bei den Herren kam Oldtimer Lleyton Hewitt zu seinem letzten großen Turniererfolg, als er die Legende Roger Federer nach hartem Kampf bezwang. Nach dieser Finalniederlage startete der Schweizer, damals Nr.6 der Weltrangliste, seine erfolgreiche Aufholjagd, die er im Winter 2014 auf Position 2 beendete.

Wer sich nicht zu früh dem heißen Sommer des fünften Kontinents vor dem ersten Grand Slam-Turnier aussetzen möchte, macht Zwischenstation in Asien: Parallel zu Brisbane können die Damen in China bei den Shenzhen Open und die Herren im indischen Chennay die ersten wichtigen Punkte ergattern. Die Herren der ATP haben noch eine weitere Alternative: mit 1,2 Millonen Dollar Preisgeld locken die Quatar Open in Doha. Den Damen bietet sich als interessante Möglichkeit auch noch das Turnier in Auckland (Neuseeland) an.

In der nächsten Woche beginnt die „Generalprobe“ für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres 2015: Ab dem 11. Januar treten die Topprofis der WTA und der ATP in Sidney an.

Für alle Herren, die das ruhiger angehen lassen wollen oder die keinen Platz im Hauptfeld von Sidney gesichert haben, steht in der gleichen Woche wieder Auckland, mit immerhin 500 000 Dollar Preisgeld, zur Verfügung.

Am 19.Januar findet dann das erste Highlight der Saison 2015 statt: die Australian Open in Melbourne!

Auf die Ruhe der Festtage folgt ein Sturm an Turnieren. Wir sind gespannt, wer sich im neuen Jahr am besten gerüstet hat und freuen uns darauf mitzuerleben, wie sich  unsere nationalen Protagonisten im Kampf mit der Weltklasse mit neuem Schwung präsentieren werden.

Angie Kerber hat sich gewünscht, in der neuen Saison einen großen Titel zu gewinnen, Andrea Petkovic wäre mit einer Grand Slam – Finalteilnahme glücklich.

Wir haben gegen die Realisierung dieser Ziele absolut nichts einzuwenden. Es wäre gut für das deutsche Tennistennis, wenn der eine oder die andere unserer Profis schon im Januar des kommenden Jahres derartige Erfolge erzielen könnte.

Wir wünschen unseren Lesern viel Freude im Jahr 2o15! Spaß könnt ihr jetzt schon haben, wenn ihr euch die lustigsten Tennisballwechsel auf dem folgenden Video “zu Gemüte führt”:

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.