Endlich wird nach der Winterpause wieder um Weltranglistenpunkte gekämpft! Der Start der deutschen WTA- und ATP-Profis in das Jahr 2015 ist allerdings bisher nicht erfolgsgekrönt.
Im australischen Brisbane erlitten die hohen Erwartungen von Andrea Petkovic gleich einen Dämpfer: die Darmstädterin verlor in der ersten Runde des Turniers in Queensland gegen die Estin Kaia Kanepi 4:6, 7:5 und 4:6.
Angie Kerber (gegen Carolin Garcia aus Frankreich) und Sabine Lisicki (gegen die Kasachin Shvedova) greifen in Brisbane erst am Montag in das Geschehen ein.
Bei den Herren schieden Tobi Kamke (gegen den Kanadier Dancevic 5:7,3:6) und Sascha Zverev (gegen den Franzosen Herbert 6:7, 4:6) schon früh in der Qualifikation des Turniers im Queensland Tennis Center aus.
Anna-Lena Friedsam konnte im chinesischen Shenzhen die deutsche Bilanz auch nicht aufpolieren: sie unterlag gleich der 17-Jährigen Russin Vikhliontseva mit 6:2, 3:6 und 3:6.
Noch etwas weiter westlich, bei den „Qatar Open“ in Doha, werden wir ganz sicher den ersten deutschen Sieg in der Hauptrunde eines großen Turniers im neuen Jahr feiern können: Jan-Lennard Struff trifft dort am Montag in der ersten Runde auf Philipp Kohlschreiber. Auch Dustin Brown ist noch in das Hauptfeld in Doha gerutscht und hat in seinem Auftaktmatch gute Siegchancen gegen den Italiener Paolo Lorenzi.
Benjamin Becker tritt in seiner Saisonpremiere in Katar ebenso gegen einen Italiener an.Mit einem Sieg über Simone Bolelli könnte er seinen Teil zur Verbesserung der deutschen „Erfolgs“- Bilanz beitragen