Erste Siege unserer deutschen Tennisprofis im Jahr 2015!

| Keine Kommentare

Hallelujah! Der Knoten ist geplatzt! In Doha bei den Quatar Open hat Dustin Brown den ersten Sieg eines deutschen Profis bei einem großen Turnier im Jahr 2015 errungen. Er bezwang in seinem Erstrundenmatch den Italiener Lorenzi mit 7:6, 6:3.

Aus Doha können wir noch etwas Positives vermelden: Michael Berrer hat sich erfolgreich qualifiziert und trifft morgen in der Hauptrunde auf den – hinter Nole Djokovic  - an 2-gesetzten Rafael Nadal. Nach seiner Verletzungspause konnte der Spanier bei seinen letzten Auftritten nicht überzeugen – da geht was, Michael!

Der zuletzt so zuverlässige Benjamin Becker unterlag dem Italiener Simone Bolelli in Katar mit 3:6, 6:7. Das können wir verschmerzen, weil in Doha der nächste deutsche Sieg am Dienstag feststeht: Jan Lennard Struff setzt sich dann mit Landsmann Philipp Kohlschreiber auseinander.

kohli

Peter Gojowczyk hat es nach Indien verschlagen. Als einziger deutscher Teilnehmer spielt er am Dienstag im Hauptfeld des Turniers in Chennai gegen den Sandplatzspezialisten Alejandro Falla aus Kolumbien.

Im australischen Brisbane hat keiner der deutschen Herren die Hauptrunde erreicht. Dafür sind wir mit unseren drei besten Damen vertreten. Nach der Niederlage von Andrea Petkovic ist jetzt auch Sabine Lisicki in der ersten Runde gestrauchelt. Bine gab nach hoher Führung das Match gegen die Kasachin Shvedova mit 6:0, 5:7 und 4:6 noch aus der Hand.

Auf  Angie Kerber ist auch im Jahr 2015 Verlass. Der Kielerin gelang „down under“ ein gelungener Jahresauftakt. Sie schlug die Französin Garcia souverän mit 6:4 und 6:3.

kerber

Bei den Shenzhen Open in China verlor jetzt nach Anna-Lena Friedsam auch Annika Beck in der ersten Runde. Nach großartigem Kampf und beeindruckenden Spiel musste sie sich der topgesetzten Simona Halep denkbar knapp mit 6:4, 4:6 und 3:6 geschlagen geben. An der 20-Jährigen werden wir in diesem Jahr noch viel Spaß haben! Versprochen!

Auch auf dem fünften Kontinent – in Neuseeland – sind Mona Barthel und Julia Görges in das WTA-Jahr 2015 gestartet. Mona legte einen Fehlstart hin und unterlag überraschend der 17-Jährigen Kroatin Ana Konjuh sang- und klanglos mit 2:6 und 1:6.

Julia wird am Dienstag zu ihrem Auftaktmatch gegen die Qualifikantin Anna Tatishvili antreten.

Aktuell ist Geduld angesagt: Geben wir unseren Spielerinnen und Spielern etwas Zeit für die Gewöhnung an das ungewohnte Klima. Bis zu den Australian Open in knapp drei Wochen sollten sie dann aber die Umstellung bewältigt haben.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.