Fed Cup-Team will für positive Wende sorgen!

| Keine Kommentare

Bei allen Turbulenzen im deutschen Tennis am Anfang des Jahres, ist das erste wichtige Ereignis auf deutschem Boden etwas in den Hintergrund getreten: Am 7. und 8. Februar ab 13 Uhr tritt die deutsche Fed Cup-Mannschaft in der Stuttgarter Porsche-Arena zu dem Auftaktspiel gegen Australien an, um das Halbfinale zu erreichen. Der Sender Sat.1Gold wird alle Matches live übertragen.

Team-Chefin Barbara Rittner sieht in dem Heimspielort Stuttgart einen großen Vorteil:„Die Porsche-Arena ist für die Spielerinnen und mich inzwischen zu unserem zweiten Wohnzimmer geworden. Es ist die schönste Tennishalle Deutschlands, dort ist immer alles perfekt organisiert und die Zuschauer sind klasse.“

 Barbara

Unsere Damen können ein wichtiges Signal nach den bisher enttäuschenden Leistungen der deutschen Aktiven im Jahr 2015 setzten. Mit einem Sieg über Australien, das im Vorjahr im Halbfinale von Brisbane 3:1 besiegt wurde, kann der Anstoß zu einer positiven Wende für das gesamte deutsche Tennis – inklusive der Herren und der neuen DTB-Führung! – gegeben werden.

Für Kapitän Barbara Rittner und das Team geht der Blick konsequent nach vorne – das schlechte Abschneiden unserer sonst so verlässlichen Spitzenspielerinnen bei den Australian Open ist „Schnee von gestern“. Andrea Petkoviv ergreift das Wort für die Teamkameradinnen und erklärt die neue Einstellung: „Die Leute vergessen, dass wir alle schon einmal in der ersten Runde verloren haben. Dass es uns jetzt alle gleichzeitig getroffen hat, ist ein blöder Zufall.“

Wenn es gelingt, die Erinnerung an die schlechteren Leistungen der nahen Vergangenheit abzuschütteln, die übrigens vor dem Grand Slam Turnier begonnen hatten – und die vielleicht auch mit der für viele enttäuschenden Endspielniederlage in Prag zusammenhängen könnten -  wäre das für die deutschen Tennisfans nur eine große Erleichterung und Freude.

teamge

Mit wem der Einzug in das Fed Cup-Halbfinale gegen Polen oder Russland geschafft werden soll, ist noch offen. Angie Kerber ist fest gesetzt. Die Wahl der zweiten Einzelspielerin liegt zwischen Andrea Petkovic und Julia Görges. Die Achtelfinalistin von Melbourne ist aktuell gesundheitlich etwas „angeschlagen“. Im Doppel wird vielleicht Sabine Lisicki zum Einsatz kommen. Obwohl das eingespielte Doppel Groenefeld/Görges auch in diesem Jahr überzeugen konnte.

team

In der Vergangenheit war der ausgeprägte Teamgeist der Garant für Erfolge. Vertrauen wir also darauf, dass Babara Rittner und ihre Mädchen diese Stärke auch im neuen Jahr unbeirrt präsentieren werden.  Es wäre so wichtig.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.