Wenig Deutsche gingen in Miami baden

| Keine Kommentare

Im letzten Jahr hatten die Jungs des Tennisteams der University of Tampa in unserem Blog ihre Eindrücke von dem ATP 1000 Masters-Turnier in Miami geschildert. In diesem Jahr müssen wir mit unseren eigenen Fingern die Tastatur bemühen, um von den ersten Matches unserer deutschen Teilnehmer zu berichten – die Tampa-Boys haben kurz vor dem Examen von ihren Professoren keine Erlaubnis für Exkursionen bekommen.

miami3

Die Damen- und Herrenhauptfelder haben erst gestern mit den ersten Matches begonnen. Mehrere deutsche Profis haben vorher versucht, sich zu qualifizieren. Bei den Herren sind Tobi Kamke, Mischa Zverev, Yannick Hanfmann und Philipp Petzschner vorzeitig ausgeschieden. Oldie Michael Berrer und Youngster Alexander Zverev haben mit 3 Siegen das Hauptfeld erreicht.

Bei den Damen ist das Tatjana Maria gelungen. Die 27-Jährige hat sich dann auch in der ersten Runde des Hauptfelds erfolgreich durchgesetzt. Sie schlug die Italienerin Roberta Vinci mit 7:6 und 6:3.

Auch Annika Beck startete in Miami mit einem Sieg. Mit 6:4, 4:6 und 6:4 behauptete sie sich gegen die Chinesin Shuai Zhang.

Für den dritten deutschen Erfolg im Damen-Hauptfeld sorgte Julia Görges. Mit einen klaren 6:0, 6:1-Sieg gegen Cepelova bestätigte Julia auch in Miami ihren Aufschwung der letzten Monate.

In der nächsten Runde trifft die Bad Oldesloerin auf Sabine Lisicki, die in der Woche zuvor in Indian Wells das Semifinale erreicht hatte.

Leider schied Mona Barthel in ihrem Auftaktmatch gegen die Serbin Bojana Jovanovski mit 6:3, 2:6 und 3:6 aus.

Bei den Herren kam es in der 1.Runde des Hauptfelds zu einem rein deutschen Duell zwischen Jan-Lennard Struff und Benjamin Becker. „Struffi“ setzte sich nach gnadenlosem Kampf mit 3:6, 7:6 und 6:4 durch. Im zweiten Satz, den er mit 12:10(!) im Tiebreak gewann, hatte er einige Matchbälle abzuwehren.

struff

Michael Berrer musste sich nach den Mühsalen der Qualifikation in der Maindraw-Auftaktrunde gegen den Kolumbianer Alejandro Falla über drei Sätze quälen, um sich am Ende, nach fast dreistündiger Gegenwehr, mit 7:6, 4:6,4:6 geschlagen geben zu müssen.

Annika Beck spielte in ihrem Zweitrundenmatch gegen die Tschechin Karolina Pliskova, den Shooting Star der WTA, großartig auf, gewann sogar den ersten Satz mit 6:2, verlor dann in einem Match auf Augenhöhe die nächsten Sätze doch mit 3:6 und 4:6.

Andrea Petkovic gab dem US-Girl McHale beim 6:2 und 6:2 keine Chance und hat die dritte Runde erreicht.

Qualifikant Alexander Zverev konnte den 1.Satz gegen den Australier Sam Groth in seinem Erstrundenmatch mit 7:5 gewinnen. Den  2.Satz musste der “Hamburger Jung” denkbar knapp im Tiebreak abgeben. Nervenstark setzte sich das deutsche Ausnahmetalent im entscheidenden Satz wieder mit 6:4 durch. Ein großartiger Erfolg!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.