In diesen Wochen ist die absolute Weltspitze im Tennis nach Europa gereist, um auf der roten Asche um WTA- und ATP-Punkte zu kämpfen. Vor dem Grand Slam-Highlight in Paris, das am 24.Mai beginnt, startete die Elite letzte Woche in Madrid. In diesen Tagen ist der Tenniszirkus in die nächste Metropole mit einem traditionsreichen Turnier, nach Rom, gezogen.
Bei den Damen können wir uns über einen Sieg von Sabine Lisicki in ihrem Auftaktmatch freuen. Die Berlinerin schlug Sloane Stephens aus den USA mit 6:4 und 6:1. In der zweiten Runde wartet mit Timea Bacsinsszky ein schwerer Gegner. Die 25-jährige Schweizerin (Nr. 22 der Weltrangliste) hatte in der 1.Runde der Siegerin von Prag, Karolina Pliskova (WTA Nr.13), bei dem 6:4, 6:0-Sieg keine Chance gegeben.
Nach dem Ausrutscher in Madrid präsentierte sich Angie Kerber in Rom wieder in gewohnter Sandplatzform. Sie bezwang in der 1.Runde die hochgelobte Französin Alize Cornet (WTA Nr.28) souverän mit 6:2 und 6:3.
Mona Barthel trifft in ihrer ersten Runde auf die aufstrebende Spanierin Suarez-Navarro.
Die in der „ewigen Stadt“ versammelte Weltspitze (Williams, Halep, Sharapova, Kvitova, Wozniacki, Bouchard etc.) greift erst heute in das Geschehen ein.
Auch die Topstars der ATP haben zwei Wochen vor Roland Garros komplett den Weg in die Hauptstadt Italiens gefunden. Djokovic, Federer, Murray, Nadal und Nishikori werden ab Dienstag ihre ersten Matches bestreiten.
Zwei Deutsche haben sich schon in Rom präsentiert: Flo Mayer fehlt nach seiner Rückkehr auf die Tour noch das letzte Quäntchen Selbstsicherheit. In einem Tenniskrimi unterlag er unglücklich Kenneth Anderson mit 6:7, 6:4 und 6:7.
Der Südafrikaner wird in der zweiten Runde auf Philipp Kohlschreiber treffen. Der Augsburger schlug in seinem Erstrundenmatch Donald Young aus den USA mühelos mit 6:4 und 6:1.