In den Anfängen unseres Blogs hatten wir zwei Talente aus Hamburg porträtiert, denen die Fachleute eine große Tenniszukunft zutrauten. Inzwischen haben sich die 20-jährige Carina Witthöft und der 18-jährige Alexander Zverev in der Weltklasse etabliert.
Unsere nationalen Spitzenspieler hatten, wegen Krankheit, Verletzung oder einfach aus Formgründen, in der letzten Woche unsere Hoffnungen auf große Erfolge beim kommenden Grand Slam in Paris sinken lassen. Jetzt machen uns die Leistungen der Jungstars wieder neuen Mut: beide gewannen wichtige WTA- und ATP-Turniere am letzten Wochenende,
Ladies First: Carina Witthöft hat im südfranzösischen Cagnes-sur-Mer den bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere gefeiert. Die Spielerin des Porsche Talent Team Deutschland behauptete sich im Finale des mit 100.000 US-Dollar dotierten ITF-Sandplatzturniers mit 7:5, 6:1 gegen Tatjana Maria. Carinas 26-jährige deutsche Finalgegnerin, die seit Jahren in den USA mit ihrem Ehemann lebt, hatte 2015 bei den amerikanischen Hartplatzturnieren für positives Aufsehen gesorgt.
Mit dieser Leistung verbesserte sich Carina Witthöft im WTA- Ranking auf Position 56.
Der 18-jährige Alexander Zverev hat im südfranzösischen Cagnes-sur-Mer den Titel des mit 50 000 Dollar dotierten Turniers gewonnen. Im Finale setzte sich der „DTB Talent Team Spieler“ mit 6:1, 7:6 (9:7) gegen Guido Pella aus Argentinien durch. Aufgrund dieser Leistung hat Sascha einen weiteren Durchbruch in seiner Karriere erreicht: In dieser Woche steht er mit Position 85 des ATP-Rankings erstmals in den Top 100 der Weltrangliste.
Auf Sand fühlt sich der der jüngere Zverev-Bruder wohl: Im Sommer 2014 hatte er bei seinem Heimturnier am Hamburger Rothenbaum sensationell das Halbfinale erreicht. Eine Woche davor hatte er das ATP-Turnier in Braunschweig auf der roten Asche gewonnen.
Das nächste Ziel von Sascha Zverev ist nun die Qualifikation für das Hauptfeld bei den French Open. Die Vorausscheidung in Roland Garros beginnt am Dienstag. Carina Witthöft kann auf Grund ihres Hauptfeldplatzes später nach Paris anreisen.