Andy Murray Superstar!

| Keine Kommentare

Vor den ATP-Finals hatte Andy Murray überlegt, auf eine Teilnahme zu verzichten, um sein Land in bester Form bei dem Davis Cup-Finale gegen Belgien vertreten zu können. Er spielte zwar in London, schied aber vor dem Semifinale aus.

Bis in die Haarspitzen motiviert trat der Weltranglistenzweite dann im belgischen Gent zum Finale des Teamwettbewerbs an. Er gewann sein erstes Einzel souverän und konnte an der Seite seines Bruders Jamie im Doppel Großbritannien mit 2:1 in Führung bringen.

murray

Bei seinem dritten Auftritt in Gent spielte Andy Murray gegen die belgische Nr.1 David Goffin und gegen 13 000 enthusiastische Besucher im „Flandern Exposition Center“. Der Brite blieb „cool, calm and collected“. In keiner Sekunde des Matches verlor er seine Souveränität. Mit einem klaren 6:3, 7:5 und 6:3 Erfolg sorgte er für den dritten und entscheidenden Punkt Großbritanniens. Nach 79 Jahren konnte „Great Britain“ endlich wieder diesen wertvollen Titel holen und sich als Weltmeister im Teamwettbewerb  feiern. In den Anfängen der Geschichte des „weißen Sports“ hatte die große Tennisnation schon 9 Mal den Davis Cup gewonnen.

„Ich habe nie gedacht, dass wir die Gelegenheit bekommen werden, dies zu erreichen. Unglaublich dass wir das geschafft haben”, mit diesen Worten, unmittelbar nach seinem Erfolg, gab der 28 Jahre alte Schotte zu erkennen, welche große Bedeutung dieser Sieg für ihn und für seine Nation hatte.

Andy

Das vierte Einzel in Gent war nach Murrays Triumph belanglos geworden.

Der schottische Wimbledon-Gewinner und Olympiasieger ist seit dem 29.November 2015 endgültig als Superstar in die Geschichte des Sports in Großbritannien eingegangen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.