Heile Welt des Profitennis?

| Keine Kommentare

Andrea Petkovic war nach langer Auszeit wieder in die Weltspitze der WTA zurückgekehrt. 2014 hatte sie sogar den Durchbruch in die Top Ten der Weltrangliste geschafft. Mit dem deutschen Fed Cup-Team feierte sie aufsehenerregende Erfolge, stieß bis in das Finale des Wettbewerbs vor.

petkovic

In den Medien war sie im Jahr 2015 präsent wie kaum eine andere Spielerin seit Steffi Graf: Petko trat in Talkshows auf, ließ sich in eleganter Garderobe auf den Partys der „High Society“ sehen und spielte Losfee bei der Auslosung der DFB-Pokalrunde.

glamour

Ein Leben im Glamour. Eine rauschafte Existenz auf der Überholspur. So wie sich das Ballmädchen im Tennisverein die Karriere als Tennisprofi erträumt.
Die Wirklichkeit ist anders.
Vor Tagen hat die Darmstädterin in einem Interview mit dem Sport-Informations-Dienst den Vorhang hinter dem schönen Schein gelüftet: „Es war in den letzten fünf Monaten einfach so, dass ich meine Lebensfreude verloren hatte. Ich konnte mich nicht mehr aufraffen, rauszugehen und Sachen zu unternehmen”, gestand die aktuelle Weltranglisten-24. dem SID.

andrea

Bevor ihr Geständnis für negatives Aufsehen in den Medien sorgen könnte, relativierte sie gleich ihren psychischen Zustand in der Schlussphase der Saison und betont, dass sie keineswegs schwer depressiv gewesen sei: „Es gibt einen Begriff in der Psychologie: Depressive Verstimmung. Damit konnte ich mich so einigermaßen identifizieren.”
Wie stabil sie sich jetzt wieder mental fühlt, kann die 28-Jährige noch nicht genau einschätzen. Nach drei Wochen Training sei zwar der Spaß am Tennis zurück. „Aber jetzt kommt natürlich die Frage, was passiert, wenn in den Matches der Druck dazukommt, wenn Stress-Situationen entstehen. Aber ich glaube, dass mir diesbezüglich auch die Olympischen Spiele 2016 am Horizont ganz gut helfen”, macht sich die French-Open-Halbfinalistin von 2014 Hoffnungen für die kommende Saison.

Andrea-

Für das deutsche Tennis wäre die zurückgewonnene mentale Stärke der außergewöhnlichen Kämpferin Petkovic von großer Bedeutung.
Auch damit wir ungestört weiter von der heilen Welt des Spitzentennis träumen können.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.