Kohli zu brav gegen den Paradiesvogel!

| Keine Kommentare

Unser Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber hatte nach einem grandiosen Sieg gegen den an 2-gesetzten Marin Cilic das Semifinale des ABN AMBO Tournaments erreicht. Am Sonnabend trat er auf dem Center Court in Rotterdam gegen Gael Monfils an, der im Viertelfinale Sascha Zverev ausgeschaltet hatte.

Lange Ballwechsel prägten von Anfang an das Geschehen. Beide Spieler spielten sicher und platziert und brachten ihre Aufschlagspiele bis zur 4:3-Führung des Franzosen durch. Monfils gelangen dann einige Big Shots, Kohli unterliefen einige unnötige Fehler und der Deutsche wurde gebreakt. Ohne Punktverlust servierte der französische Paradiesvogel anschließend zum 6:3-Satzgewinn durch.

Monfils-tennis

Im zweiten Satz blieb der an 5-gesetzte Franzose konzentriert und produzierte ungewohnt wenig leichte Fehler. Mit einigen überraschenden Schüssen und krachenden Aufschlägen dominierte „der Sliderman“ das Match und zog mit dem 6:2-Satzgewinn ungefährdet in das Finale des Turniers in der holländischen Hafenstadt ein.

Unsere deutsche Nr.1 spielte solide. Einzige Kritik: Er hätte selbst mehr die Initiative ergreifen können.

Trotz des Ausscheidens von Kohlschreiber haben wir in diesen Tagen noch eine deutsche Waffe im Gefecht. Bei dem WTA-Turnier in Dubai  hat die deutsche Meisterin Anna-Lena Friedsam, die sich auf der Weltrangliste in den letzten Wochen auf  Rang 52 hochkatapultiert hat,  ihr Auftaktspiel in der Qualifikation gegen Evgenia Rodina 7:5, 6:1 gewonnen.

friedsam

Carina Witthöft kommt in diesem Jahr „noch nicht richtig auf Touren“: Sie unterlag in ihrem Quali-Erstrundenmatch Jana Cepelova 7:6(13!), 2:6, 4:6.

Angie Kerber hatte das Turnier auf der arabischen Halbinsel wegen einer Oberschenkelverletzung kurzfristig abgesagt. Zwei Tage vor Beginn der Hauptfeldmatches zog auch Serena Williams aus Krankheitsgründen ihre Meldung zurück. Der Turnierdirektor des hoch dotierten „Dubai Duty Free Tennis Tournaments“  war „not amused“, als auch noch Caroline Wozniacki sich wegen einer Knieverletzung abmeldete.

Die Absagen sind für Anna-Lena Friedsam und Julia Görges, die in Dubai im Hauptfeld ist, verschmerzbar: Die Konkurrenz für ein Vorankommen im Turnier lichtet sich von Tag zu Tag. Am Sonntag spielt Friedsam  in der 2.Runde der Qualifikation gegen die Chinesin Quiang Wang. Eine lösbare Aufgabe.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.