Angelique Kerber erreicht das Achtelfinale in Miami!

| Keine Kommentare

Das deutsche Tennis startete mit positiven Überraschungen in das Jahr 2016. Der Grand Slam-Sieg von Angelique Kerber setzte dem Aufschwung die Krone auf. Dann verloren das Fed- und das Davis Cup-Team ihre Auftaktspiele. Unsere Angie stolperte zwei Mal in der ersten Runde, Petkovic und Lisicki scheiterten trotz guter Ansätze zu oft an ihren Nerven. Hinter Kohlschreiber und Sascha Zverev hat es bei den Herren noch nicht für einen nachhaltige Leistungsexplosion gereicht. Auch bei den Damen stagnierte die sogenannte zweite Garde in den letzten Wettkämpfen etwas.

Nur Julia Görges (WTA Nr.66) hatte in Miami wie die Kielerin die dritte Runde erreicht. Die Bad Oldesloerin hatte im Sonnabend im Sunshine State die Möglichkeit, stärker in das Rampenlicht zu rücken. Sie trat gegen Simona Halep (WTA Nr.5) an, um das Achtelfinale der „Miami Open“ zu erreichen. Jule legte stürmisch los, ging sofort 3:0 in Führung. Dann kam die Flaute: Die Rumänin fand ihren Rhythmus, starte eine Serie von fünf gewonnenen Spielen nacheinander und setzte sich im 1.Satz am Ende mit 6:4 durch. Das Heft gab die Weltranglistenfünfte im 2.Satz nicht mehr aus der Hand. Sie deklassierte die 26-jährige Deutsche 6:1.

 simona-halep

Alle deutschen Hoffnungen lagen auch in Miami jetzt wieder einzig und allein auf Angie Kerber. Nach ihrer souveränen Vorstellung gegen die Tschechin Strycova in ihrem Auftaktspiel ging sie am Sonntag als klare Favoritin in ihr Drittrundenmatch gegen Kiki Bertens(WTA Nr.108) im Grandstand. Nach einem Doppelfehler der Niederländerin ging die deutsche Nr.1 in Führung, kassierte gleich ein Rebreak. Vor sehr leeren Rängen unterliefen Angie ungewöhnlich viele Fehler, die stämmige Holländerin baute den Vorsprung auf 4:1 aus. Auf dem Gesicht von Angies Coach Torben Beltz standen deutlich Zweifel geschrieben. Auch sein Schützling blieb verunsichert und musste nach weniger als 30 Minuten Spielzeit den Verlust des 1.Satzes mit 1:6 hinnehmen.  Die windigen Verhältnisse konnten nicht allein der Grund für das unsichere Auftreten der Kielerin sein.

Im zweiten Durchgang spielte Kerber aggressiver auf. Das Match wurde ausgeglichener. Als bei 3:2-Führung der Kielerin Bertens sich beim Seitenwechsel von der medizinische Assistentin der WTA beraten ließ, rief Angie ihren Coach zur Hilfe an die Bank. Sie breakte die Niederländerin anschließend, spielte etwas befreiter auf und konnte den 2.Satz mit 6:2 für sich entscheiden.

angie-kerber

Nach der Satzpause wirkte Angie gefestigter und dynamischer, ihr gelangen einige gute Konterschläge und sie konnte die ersten drei Spiele in Folge für sich entscheiden. Die Niederländerin gab dann auf. Angelique Kerber war in das Achtelfinale der „Miami Open“ mit einem 1:6, 6:2, 3:0-Abbruchsieg eingezogen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.