Angie Kerber kämpft sich in das Viertelfinale von Miami!

| Keine Kommentare

Nach ihrem mühsamen Sieg gegen die Qualifikantin Kiki Bertens steht Angie als einziger deutscher Teilnehmer im Achtelfinale der „Miami Open“. Die Kielerin kommentierte ihr Match gegen die Niederländerin sachlich: „Ich bin zu Anfang überhaupt nicht in meinen Rhythmus gekommen. Ich musste stark bleiben, an mich glauben und weiter kämpfen. Aber erst ein Mal bin ich froh, in der nächsten Runde zu sein.”

Alle die von den Leistungen Angelique Kerbers nach dem Grand Slam-Sieg enttäuscht waren, seien daran erinnert, dass unsere Nr.1 in Melbourne in der 1.Runde schon vor dem Ausscheiden stand und einen Matchball abwehren musste. Sieg und Niederlage liegen im internationalen Tennis dicht nebeneinander – gerade auf der WTA-Tour. Gegen Bertens stand Angie wieder mit dem Rücken zur Wand – vielleicht hilft ihr das auch für den weiteren Verlauf des Turniers in Florida.

angie-kerber

In der Night-Session trat die Weltranglistendritte am Montag  gegen Timea Baros (WTA Nr.49) zu ihrem nächsten Match in der letzten Begegnung des Tages auf dem Center Court im „Stadium“ an. Die 22-jährige Ungarin startete aggressiv – und nervös. Ihr unterliefen viele unnötige Fehler – die Kielerin ging 2:0 in Führung. Im weiteren Verlauf gelangen Babos einige gelungene Schläge, aber Angie blieb fokussiert, entschlossen und ergriff immer wieder bei gelegenheit die Initiative.. Sie baute den Vorsprung auf 4:1 aus und gewann dann souverän den 1.Satz 6:2. Coach Torben Beltz in der Players Box zeigte eine zufriedene Miene.

In der Satzpause rief Babos ihren Coach zur Bank. Der schien ihr geholfen zu haben. Die junge Ungarin schlug mehr Winner, Angie verschlug mehr Bälle. Babos gewann im zweiten Durchgang die ersten drei Spiele in Folge, ging später 4:1 in Führung. Die Deutsche versuchte alles, um das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Sie kämpfte sich mühevoll auf 3:4 heran. Ihr nächstes Aufschlagspiel war lange umkämpft mit wechselnden Vorteilen, aber Angie musste am Ende ein Break zum 3:5 hinnehmen. Ihre Gegnerin gab sich keine Blöße mehr und die Weltranglistendritte aus Kiel verlor den 2.Satz 3:6.

timeababos

Nach der Satzpause war das erste Aufschlagspiel Kerbers gleich wieder umkämpft. Nach großartigen Ballwechseln breakte Babos gleich die Deutsche. Ein Kampf auf des Messers Schneide auch im nächsten Spiel: Angie gelang ein Rebreak. Um sich gleich wieder den Aufschlag zum 1:2 abnehmen zu lassen. Beim Seitenwechsel nutzte sie ihr Coaching-Recht. Torben Beltz kam zu ihrer Bank. Das bewirkte erst einmal keinen Umschwung. Babos erhöhte auf 3:1. Jeder Punkt war auch im nächsten Spiel umkämpft – die Kielerin konnte auf 2:3 verkürzen. Beide Spielerinnen waren jetzt gekennzeichnet von dem unerbittlichen Gefecht – Kerber glich aus, gewann ihr anschließendes Aufschlagspiel ohne Punktverlust zum 4:3. Die Ungarin versuchte auf  Grund der schwindenden Kräfte die Ballwechsel zu verkürzen, griff kompromisslos an. Sie war erfolgreich und glich auf 4:4 aus. Angie schlug zurück und ging nach über 2 Stunden Spielzeit 5:4 in Führung. Die Deutsche gewann mit einem gelungenen kurz-cross Passierball den 3.Satz und das Match mit 6:4 und steht im Viertelfinale in Miami..

angelique-kerber

Ein Triumph des Kampfgeistes, der Resilienz und des Siegeswillens.

Im Achtelfinale sind am Montag alle anderen topgesetzten Damen ausgeschieden: Die an 1- gesetzte Serena Williams verlor gegen die Russin Kuznetsova, die an 3-gesetzte Agniezka Radwanska unterlag der Schweizerin Bacsinszky und die an 4-gesetzte Garbine Muguruza wurde von der Weißrussin Azarenka besiegt. In den ersten Runden waren schon Belinda Bencic, Carla Suarez-Navarro und Petra Kvitova aus dem Turnier geflogen.

Auch bei den Herren sind ungewöhnlich viele Favoriten früh gescheitert. Von den Top 10-Gesetzten haben Andy Murray (vom Bulgaren Dimitrov bezwungen), Stan Wawrinka (verlor gegen den Russen Kuznetsov),  David Ferrer (von dem jungen Franzosen Pouille besiegt) und Jo-Winfried Tsonga (unterlag dem Spanier Bautista-Agut) nicht das Achtelfinale erreicht. Auch Rafael Nadal musste in der 3.Runde gegen den Bosnier Dzumhur aufgeben. Roger Federer hatte in letzter Minute wegen einer Verletzung abgesagt.

Novak Djokovic,  Kei Nishikori,  Tomas Berdych und Richard Gasquet stehen  in der Runde der letzten 16.  Mit überzeugenden Auftritten sind auch der Österreicher Dominic Thiem und der Belgier David Goffin in die vierte Runde der „Miami Open“ eingezogen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.