Großes Tennis von Azarenka und Kerber!

| Keine Kommentare

Das Turnier in Miami ist hochkarätig besetzt. Bei den Damen und den Herren ist die gesamte Weltspitze vertreten – nur Maria Sharapova und Roger Federer mussten in letzter Minute aus unterschiedlichen Gründen absagen.

Bei den Damen sind vor dem Semifinale bis auf unsere Angie alle Topgesetzten schon ausgeschieden. Im ersten Halbfinale standen sich die an 15-gesetzte Svetlana Kuznetsova und die an 19-gesetzte Timea Bacsinszky gegenüber. Die Schweizerin konnte insgesamt nur 2 von 14 Breakchancen nutzen und musste auch deshalb eine 5:7, 3:6 Niederlage gegen die Russin hinnnehmen.

Svetlana_Kuznetsova

Im zweiten Halbfinale trat die an 2-gesetzte Angie Kerber auf der Anlage in Key Biscayne gegen ihre ehemalige Angstgegnerin, die an 13-gesetzte  Victoria Azarenka,  die in dieser Woche nach dem Sieg in Indian Wells auf Rang 9 der Weltrangliste vorgerückt ist, an. Nach fünf Niederlagen in Folge hatte die Kielerin die Weißrussin zum ersten Mal bei den Australian Open in diesem Jahr besiegen können. Ein gutes Vorzeichen?

angelique-kerber

Das Match beginnt mit drei Breaks. Dann brachte die bissige Azarenka ihren Aufschlag durch, Kerber verlor wieder ihr Aufschlagspiel und geriet 1:4 in Rückstand. „Vika“ nahm die Bälle sehr früh, machte weiter enormen Druck, erhöhte auf 5:1. Hart umkämpfte Ballwechsel prägten das Spielgeschehen. Angie versuchte, jetzt selbst die Initiative zu ergreifen, musste aber den 2:6 Verlust des 1.Satzes hinnehmen. Coach Beltz kam zur Bank seines Schützlings, empfahl ihr mehr auf den Körper Azarenkas aufzuschlagen und das Spiel konsequent offensiv und aggressiv zu gestalten.

Die Kielerin nimmt sich das zu Herzen, gewinnt ihr erstes Aufschlagspiel im zweiten Durchgang. Die Weißrussin machte Druck mit ihren harten und langen Aufschlägen, glich aus und breakte die Deutsche anschließend. Angie stemmte sich gegen die Niederlage, ihre Schläge wurden länger. Sie glich mit einem Rebreak aus, musste aber zum 2:3 gleich wieder ihr Aufschlagspiel abgeben. Beide Kontrahentinnen boten jetzt absolutes Weltklassetennis. Kerber glich zum 3:3 aus. Aber Azarenka ist seit Wochen in der Form ihres Lebens. Sie gewann die nächsten beiden Spiele.Mit dem Rücken zur Wand  verkürzte Angie auf 4:5, ihr gelangen atemberaubende Schläge zum 5:5. Die Weißrussin blieb entschlossen, erkämpfte sich wieder die Führung und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit 6:2 und 7:5 zieht Azarenka in das Finale der Miami Open ein.

victoria-azarenka

Großes Tennis von Vika – und Angie! Die beiden haben ihr Preisgeld verdient, meine Herren!

In der Herrenkonkurrenz hatte der Weltranglistenerste Novak Djokovic mit einem souveränen Zweisatz-Sieg über Tomas Berdych (ATP Nr.7) schon am Mittwoch das Semifinale erreicht. Dort wird er auf den aufstrebenden Belgier David Goffin (ATP Nr.15)treffen.

In der ersten Viertelfinalpartie am Donnerstag setzte sich Kei Nishikori (ATP Nr.6) gegen Gael Monfils (ATP Nr.16) in einer atemberaubenden Hitzeschlacht nach Abwehr von 4 Matchbällen 4:6, 6:3, 7:6(3) durch.

In der zweiten Viertelfinal-Begegnung gelang dem Supertalent Nick Kyrgios (ATP Nr.26) ein sensationelles Match. Mit einem 6:4, 7:5-Erfolg über Milos Raonic (ATP Nr.12) zog der Australier in das Semifinale der „Miami Open” ein.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.