Bei dem Masters 1000 in Miami hat bei den Herren natürlich Novak Djokovic wieder das Finale erreicht. Im Semifinale am Freitag leistete der 25-jährige David Goffin (ATP Nr.15) aber starken Widerstand. Nur mühsam konnte sich der Serbe mit 7:6 und 6:4 gegen den aufstrebenden Belgier durchsetzen.
Kei Nishikori (ATP Nr.6) wird dem „Djoker“ im Finale der „Miami Open“ gegenüberstehen. Der Japaner setzte sich gegen das Supertalent Nick Kyrgios (ATP Nr. 26) im anderen Halbfinale mit 6:3 und 7:5 durch. Der 20-jährige Australier hatte im Viertelfinale den Geheimfavoriten Milos Raonic (ATP Nr.12) in zwei Sätzen ausgeschaltet.
Bei den Damen ging am Sonnabend Victoria Azarenka (WTA Nr.9) nach ihrem Sieg über Angie Kerber als Favoritin in das Finale mit Svetlana Kuznetsova (WTA Nr. 19). Seit Wochen spielt die Weißrussin großartig auf und präsentiert sich als die aktuell wohl stärkste Spielerin auf der WTA-Tour. Die zweifache Australian Open- Gewinnerin aus Minsk begann entschlossen und aggressiv. Obwohl sie einige Doppelfehler servierte, setzte sie sich im 1.Satz mit 6:3 durch. Auch im 2.Satz konnte die Russin dem Druck Azarenkas nicht standhalten und unterlag 2:6.
Victoria Azarenka hat mit Indian Wells und Miami zwei hochkarätig besetzte WTA-Turniere nacheinander gewonnen. Die ehemalige Weltranglistenerste (2012) hat nach einer Phase mit Verletzungen und Krankheiten wieder zur besten Form zurück gefunden. Sie wird nach dem Turnier in Florida noch einem weiteren Sprung voran in der Weltrangliste machen.