Sascha Zverev und Annika Beck siegen bei den French Open!

| Keine Kommentare

Mit Dustin Brown, Annika Beck, Tatjana Maria, Andrea Petkovic, Julia Görges und Alexander Zverev hat sich die Teilnehmerzahl der deutschen Tennisprofis nach der ersten Runde der French Open drastisch reduziert. Das Ausscheiden unserer Spitzenkräfte Kerber und Kohlschreiber hat die Aussichten auf große Erfolge und einen Aufschwung des deutschen Tennis im Jahr 2016 zusätzlich verschlechtert.

Am Mittwoch traten mit Annika Beck und Dustin Brown nur zwei deutsche Repräsentanten zu ihren Zweitrunden-Matches an. Alexander Zverev musste seine unterbrochene Auftaktpartie gegen Herbert aus Frankreich am vierten Spieltag in Paris bei 5:7, 6:2 und 7:6(6) wieder aufnehmen.

Der 19-jährige Hamburger ergriff  bei der Fortsetzung seines Auftaktmatches auf Court 17 gegen Pierre-Hughues Herbert sofort die Initiative. Er gewann seine Aufschlagspiele ungefährdet, während der Franzose bei eigenem Aufschlag immer wieder unter Druck stand. Bis 5:6 rettete sich Herbert über die Runden. Dann gelang Sascha das erste Break und er zog mit 7:5 im 4.Satz in die zweite Runde der French Open ein.

Ein Lichtblick. Ein zarter Hoffnungsschimmer.

zverev

Dustin Brown hatte nach erfolgreicher Qualifikation auch die 1.Runde des Hauptfeldes überstanden und spielte am Mittwoch gegen den an 23-gesetzten Jack Sock um den Einzug in die dritte Runde. Die Partie war von Beginn an geprägt von kurzen Ballwechseln, in denen die Kontrahenten jede Gelegenheit nutzten, zu punkten. Der Amerikaner hatte sich in den letzten Monaten beeindruckend präsentiert. Auch gegen unseren Rastaman bestach der 23-jährige mit seiner druckvollen und präzisen Spielweise. Da dem Deutsch-Jamaikaner noch zu viele unnötige Fehler unterliefen, musste er den 1.Satz 3:6 abgeben. Dustin reduzierte zwar im 2.Satz die Fehlerquote, aber Sock konnte sich knapp mit 7:6(5) durchsetzen. Im 3.Satz dominierte der Mann aus Nebraska souverän und warf mit 6:2 eine weitere deutsche Hoffnung aus dem Turnier.

Am späten Abend war Annika Beck zu ihrer Zweitrunden-Begegnung mit Kateryna Bondarenko (WTA Nr.65) auf Platz 6 angesetzt. Die Gießenerin  startete konzentriert und führte nach einem Break mit 3:1. Doch Bondarenko übernahm in der Folge immer mehr die Initiative und breakte die Paris-Juniorensiegerin von 2012 gleich dreimal nacheinander.  Nach 29 Minuten holte sich die Ukrainerin mit einem direkten Gewinnschlag den 1.Satz mit 6:4. Im 2.Satz kämpfte Beck sich zurück in das Match, spielte sicherer und kontrollierter, verlor aber auch nicht die nötige Aggressivität. Nach einer halben Stunde hatte sie den Durchgang mit 6:3 für sich entschieden.

beck

Ein einziges Break reichte der 22-jährigen Deutschen bei 6:5 im 3.Satz, um 7:5 zu gewinnen und  als erste deutsche Teilnehmerin in die dritte Runde der French Open vorzustoßen.  Eine beeindruckende Energieleistung von Annika!

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.