Les jeux sont faits!

| Keine Kommentare

Von schlechten Nachrichten aus Paris ist das deutsche Tennis in diesem Jahr wahrlich nicht verschont worden. Jetzt erreichte  uns eine Meldung, die weltweit für Bestürzung sorgt: Nach den Absagen von Weltstar Roger Federer und von Publikumsliebling Gael Monfils hat mitten im Turnier jetzt auch Rafael Nadal seine weitere Teilnahme zurück ziehen müssen. Eine Sehnenscheiden-Entzündung am linken Handgelenk zwang den Spanier, der in Roland Garros angetreten war, um den zehnten Titel zu holen, zur Aufgabe. Die French Open sind um eine Attraktion ärmer.

rafael-nadal

Alexander Zverev, die einzige deutsche Zugnummer, die in Paris noch im Rennen ist, stand um 11 Uhr Ortszeit auf dem Suzanne-Lenglen Court gegen Dominic Thiem, seinem engsten Freund auf der ATP-Tour, vor einer schweren Aufgabe. Der 19-jährige Hamburger hatte in der vergangenen Woche gegen den Rising Star und Geheimfavoriten aus Wien im Finale von Nizza noch in drei Sätzen verloren.

thiemzver

Die ersten Ballwechsel im deutsch-österreichischen Duell wurden von kontrolliertem Tennis bestimmt. Bis zum 5:5 gewinnen beide Kontrahenten ihre Aufschlagspiele meist ungefährdet. Das nächste Spiel dauerte 12 Minuten. Sascha wehrte bei 0:40 drei Breakbälle in Folge ab, konnte sich auch bei den nächsten drei erfolgreich zur Wehr setzen und ging glücklich 6:5 in Führung. Thiem glich zwar noch aus, geriet aber im Tiebreak in das Hintertreffen und unterlag 4:7.

zverev

Im zweiten Durchgang fehlten Spannung und Konzentration bei dem 19-jährigen deutschen Ausnahmetalent. Der Wiener war überlegen und setzte sich mit 6:3 im 2.Satz durch.

Im dritten Durchgang nahm das Match wieder Fahrt auf. Lange und druckvolle Grundlinienduelle prägten das Geschehen. Thiem gelang ein frühes Break, Zverev konnte keinen seiner 6 Breakbälle nutzen. Der Österreicher entschied den 3.Satz mit 6:3 für sich.

thiem

Je länger die Partie dauerte, desto nachlässiger wurde die Beinarbeit des Hamburgers. Der Wiener gab das Heft nicht mehr aus der Hand und zog mit 6:3 im 4.Satz in das Achtelfinale der French Open ein.

Der letzte deutsche Teilnehmer war bei den French Open ausgeschieden.

Am Nachmittag zogen in Paris dunkle Wolken auf, ein Gewitter entlud sich über Roland Garros. Das entsprach der Stimmung im deutschen Team.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.