Die erste Woche der French Open ist vorüber und für die deutschen Tennisprofis ist schon alles vorbei. Paris zeigt sich in diesem Jahr aber allgemein nicht von seiner sonnigsten Seite: Regen, Gewitter, nasskalte Winde führten zu Unterbrechungen und Verschiebungen.
Das kann die Weltspitze der ATP nicht aufhalten: Murray und Titelverteidiger Wawrinka haben wie vorhergesehen in der unteren Tableauhälfte das Viertelfinale erreicht. Kei Nishikori stolperte gegen Richard Gasquet, der sich in seiner Heimat in Topform präsentiert und in der Runde der letzten Acht gegen den an 2-gesetzten Murray für die nächste Überraschung sorgen kann. Der Spanier Alberto Ramos- Vinolas sorgte für Furore, als er Milos Raonic aus dem Turnier schoss. Stan the Man sollte ihn in der Viertelfinal-Begegnung nicht unterschätzen.
Die obere Tableauhälfte der Herren hinkt noch hinterher: Bis zum Achtelfinale hat sich Novak Djokovic als Turnierfavorit präsentiert. Bautista-Agut wird seinen Einzug in das Viertelfinale wohl nicht verhindern können. Die üblichen Verdächtigen David Ferrer und Tomas Berdych spielen den Gegner vom Serben im Viertelfinale aus. Die „Next Generation“ präsentiert sich in Paris mit Dominic Thiem und David Goffin von ihrer besten Seite. Der Österreicher und der Belgier könnten im Viertelfinale den Gegner von Djokovic im Halbfinale untereinander ausmachen.
Bei den Damen hat Garbine Muguruza mit überzeugenden Auftritten das Viertelfinale erreicht.
Hier trifft sie auf die 23-jährige Shelby Rogers (WTA Nr.108) aus South Carolina, die für einige überraschende Paukenschläge in der französischen Hauptstadt gesorgt hatte. Simona Haleps Partie gegen Samantha Stosur musste bei 5:3-Führung der Rumänin unterbrochen werden. Auch Agniezka Radwanskas Match gegen Tsvetana Pironkova fiel bei 6:2 und 2:0 für die Polin dem Regen zum Opfer.
In der oberen Tableauhälfte konnte die Power von Serena Williams bisher noch nicht gezähmt werden. Ob das Elina Svitolina in der Achtelfinal-Begegnung gelingt, ist eher zweifelhaft. Carla Suarez-Navarro könnte mit einem Sieg über Yulia Putintseva die Viertelfinalgegnerin der jüngeren Williams-Schwester werden. Venus Williams hat mit Timea Bacsinzsky im Achtelfinale eine schwere Aufgabe vor sich. Für die Holländerin Kiki Bertens, die auf der WTA Tour in den letzten Wochen für Furore sorgte, kommt es in der vierten Runde zu einem Duell der Powergirls mit Madison Keys aus den USA.
Der Regen nahm auch zu Beginn der zweiten Turnierwoche keine Rücksicht auf Aktive und Zuschauer. Bis zum späten Nachmittag konnte kein Match ausgetragen werden.