Williams und Djokovic weiter auf Rekordjagd!

| Keine Kommentare

In Paris bei den French Open kann in diesen Tagen Tennisgeschichte geschrieben werden. Serena Williams, die Weltranglistenerste der Damen kann in Roland Garros ihren 22. Grand Slam-Titel gewinnen und damit mit Steffi Graf gleichziehen. Novak Djokovic, der Weltranglistenerste bei den Herren, hat das Ziel vor Augen, den sogenannten „Karriere-Slam“ zu realisieren. Der Serbe hat die Australian Open, Wimbledon und die US Open mehrfach gewonnen – der Titel bei den French Open ist ihm bisher versagt geblieben.

Am Donnerstag konnten die beiden ihren Zielen einen Schritt näher kommen. Um 13 Uhr Ortszeit betrat Novak Djokovic  den Court Philippe Chartrier für sein Viertelfinalmatch gegen den alten Kampfgefährten Tomas Berdych, der in Paris an Position 7 gesetzt war. Derr Regen wurde in Roland Garros von einer gefühlt eisigen Kälte vertrieben. Das behagte dem Djoker anfangs nicht so richtig. Je länger die Partie dauerte, je wärmer die Muskulatur des Serben wurde, desto stärker dominierte Djokovic die Begegnung. Mit 6:3, 7:5 und 6:3 zog Nole ungefährdet in das Semifinale von Roland Garros ein.

Novak

Serena Williams ging als hohe Favoritin in ihre Viertelfinalpartie gegen die ungesetzte Yulia Putintseva (WTA Nr.60). Die 21-jährige Kasachin kam zu Beginn mit der ungewohnten Kälte besser zurecht und konnte den 1.Satz sensationell mit 7:5 für sich entscheiden. Es dauerte auch im 2.Satz eine Zeit, bis der Motor bei der Amerikanerin auf vollen Touren lief. Die Kasachin hatte gute Möglichkeiten, die hohe Favoritin zu stürzen, aber Serena rettete den Durchgang noch mit 6:4. Im 3.Satz war Putintseva dann chancenlos und die Weltranglistenerste erreichte mit 6:1 das Semifinale der French Open.

serena-williams

Auf dem Court Suzanne-Lenglen kämpften die aktuell besten europäischen Nachwuchshoffnungen Dominic Thiem und David Goffin um den Einzug in das Semifinale der French Open. Der Belgier gewann den 1.Satz mit 6:4, aber im weiteren Verlauf erspielte sich der Österreicher mehr und mehr die Oberhand. Mit 7:6, 6:4 und 6:1 kämpfte sich Dominic Thiem in das Halbfinale, wo er in seiner aktuellen Form auch Djokovic das Leben schwer machen kann.

Seit dem ersten Spiel in der Qualifikation des Nürnberger Versicherungscups hat Kiki Bertens kein Match mehr verloren. Gegen die an 8-gesetzte Timea Bacsinszky wollte sie ihren sensationellen Siegeszug fortsetzen. Im 1.Satz konnte sich die Holländerin knapp mit 7:5 durchsetzen. Mit einem 6:2-Sieg im 2.Satz konnte sie den 12. Erfolg nacheinander unter Dach und Fach bringen. Nach 46 Jahren haben die Niederlande wieder eine Halbfinalistin bei den French Open.

Schade, dass sich nur eine Handvoll Zuschauer in das Tennisstadion verirrt hatten, um den Auftritt von Kiki Bertens zu würdigen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.