Kerber, Witthöft, Beck, Friedsam und Lisicki siegen in Wimbledon!

| Keine Kommentare

Am vierten Spieltag sind in Wimbledon noch immer nicht alle Erstrunden-Matches gespielt. Der Regen hat sich auch bei diesem Rasenevent als unkalkulierbares Risiko erwiesen.

logo

Annika Beck (WTA Nr.43) trat am Donnerstag in der ersten Spielrunde an, um ihre bei 3:6, 6:0, 1:0 und 30:15 unterbrochene Auftaktpartie gegen Heather Watson (WTA Nr.55) fortzusetzen. Die 22-Jährige aus Bonn begann beschwerdefrei, führte schnell 4:1. Watson gab sich nicht geschlagen, startete eine Aufholjagd, gewann 4 Spiele und ging sogar 5:4 in Führung. Bis zum 6:6 hielten beide Kontrahenten ihre Aufschlagspiele. Nach über zehnminütiger Spielzeit gelang der Deutschen wieder ein Break, kassierte aber sofort ein Rebreak. Bis 10:10 gewannen Beck und Watson wieder überlegen ihre Servicegames. Dann gelang der Deutschen ein Break zum 11:10, sie vergab einen Matchball in ihrem anschließenden Aufschlagspiel, verwandelte nach fast dreistündiger Gesamtspielzeit den zweiten und zog mit 12:10 in die zweite Runde des Wimbledonturniers ein.

beck

Sechs andere deutsche Spielerinnen gingen anschließend auf die Courts, um ihre Zweitrunden-Partien aufzunehmen.

Mona Barthel WTA Nr.68), die nach geheimnisvoller Krankheit wieder in das Tennisleben zurückgekehrt ist. stand mit der an Position 26 gesetzten Kiki Bertens vor  einer schweren Aufgabe. Die Neumünsteranerin hatte eine offensive Taktik gegen den 24-jährigen niederländischen „WTA-Rising Star“ der letzten Monate gewählt, startete zahlreiche erfolgreiche Netzangriffe, musste sich in einem ausgeglichenen Match aber mit 4:6 im 1.Satz geschlagen geben. Mona agierte auch im 2.Satz offensiv – mit dem gleichen Ergebnis: Nach einem sehr guten Auftritt unterlag sie der favorisierten Holländerin mit 4:6 und schied in der zweiten Runde des Turniers in London aus.

Carina Witthöft (WTA Nr.109) hatte gute Chancen, gegen Kurumi Nara (WTA Nr.93) in die dritte Runde vorzustoßen und für neuen Schwung in ihrer jungen Karriere – nach einer kurzen Phase von Rückschlägen – zu sorgen. Die 21-jährige Hamburgerin begann unbekümmert und aggressiv, konnte den 1.Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im 2.Satz gab sie der 24-jährigen Japanerin keine Chance mehr, schickte sie gnadenlos mit 6:0 vom Rasen und erreichte die dritte Runde des Grand Slams. Dieser grandiose Sieg kann ihr Selbstvertrauen für weitere gute Auftritte im Turnier geben.

cwitt

Sabine Lisicki (WTA Nr.81) ist zurück in ihrem „Wohnzimmer Wimbledon“! „Bum Bum Bine“ begann gleich mit einem Break gegen die an Position 14-gesetzte Samantha Stosur. Sie spielte fokussiert und entschlossen weiter, nutzte ihren Aufschlag als Waffe und setzte sich gegen die Australierin im 1.Satz 6:4 durch. Im 2.Satz gab sie das Heft nicht aus der Hand und zog souverän mit 6:2 als zweite Deutsche in die 3.Runde des Rasen-Grand Slams ein! Unsere Aufschlag-Weltrekordlerin hatte Stosur in der gesamten Spielzeit von etwas mehr als einer Stunde 12 Asse „um die Ohren gehauen“!

Unserer Nr.1, Angelique Kerber, traute man, nachdem sie ihre ungeliebte Auftakthürde im Turnier erfolgreich genommen hatte, gegen Varvara Lepchenko (WTA Nr.64)  den nächsten deutschen Sieg zu. Die Australian Open- Siegerin war vom ersten Ballwechsel an konzentriert und entschlossen. Nach der schnellen 5:0-Führung gab sie bei Aufschlag der US-Amerikanerin ein Spiel ab und servierte dann durch zum 6:1-Gewinn des 1.Satzes. Im zweiten Durchgang gewannen beide Spielerinnen ihre ersten Aufschlagspiele. Bei 2:2 breakte Angie dann ihre Gegnerin. Zielstrebig und souverän dominierte sie dann das Match und zog mit 6:4 im 2.Satz als dritte Deutsche in die 3. Runde der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaften ein, in der sie auf Carina Witthöft treffen wird.

angie

Eine vielversprechende Leistung der Kielerin – aber wir sollten in ihrem und unserem Interesse „den Ball flach halten“…

Die Erfolgserie der „deutschen Frauerpower“ wurde dann von Anna-Lena Friedsam (WTA Nr.57) fortgesetzt.  Die 22-jährige aus Neuwied konnte sich im 1.Satz nach einigen Unsicherheiten gegen die russische Qualifikantin Ekaterina Alexandrova(WTA Nr.223) mit 6:4 durchsetzen. Im 2.Satz wurde der Kampf auf Augenhöhe bis zum 6:6 fortgeführt. Im Tiebreak steigerte sich die junge Deutsche noch einmal, deklassierte ihre Gegnerin mit 7:1 und qualifizierte sich  als vierte Deutsche für die dritte 3.Runde des Grand Slams.

Am Abend konnte Angie Kerbers beste Freundin, die an 32-gesetzte Andrea Petkovic, gegen Elena Vesnina WTA Nr.50) als fünfte Deutsche in die dritte Runde des Wimbledon-Turniers vorstoßen. Die Darmstädterin startete unruhig und angespannt. Sie schimpfte mit sich selbst und haderte mit den Linienrichterentscheidungen. Beim Ball zum 5:6 zog sie sich eine Verletzung zu, nahm ein „medical time-out. Nach der langen Behandlung sie im nächsten Spiel keinen einzigen Punkt und gab den 1.Satz 5:7 ab. Im zweiten Durchgang wirkte Petko nicht fit, erkämpfte sich aber viele Spielbälle, die sie allerdings nicht nutzen konnte. Mit 3:6 im zweiten Satz schied Andrea Petkovic unglücklich aus.

Erste große Sensation in Wimbledon: Die French Open-Siegerin und Wimbledon-Geheimfavoritin Garbine Muguruza flog in der 2.Runde des Turniers gegen Jana Cepelova aus Tschechien sang- und klanglos mit 3:6 und 2:6 raus!

Auch Belinda Bencic ist ausgeschieden. Die Schweizerin verlor gegen die  bisher unbekannte Tatjana Maria-Bezwingerin  Julia Boserup aus den USA den 1.Satz mit 4:6. Bei 0:1 im 2.Satz gab die an Position 7-gesetzte Bencic dann auf.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.