Deutsche Niederlagenserie am ersten Tag der German Tennis Championships!

| Keine Kommentare

Die traditionsreichen German Open am Rothenbaum, die am Montag dieser Woche unter dem neuen Titel German Tennis Championships gestartet wurden,haben in diesem Jahr mit großen Problemen zu kämpfen. Das 32er-Feld des Sandplatzturniers  kann 2016 nicht die Qualität der Vorjahre erreichen. Der Termin direkt nach Wimbledon und drei Wochen vor dem Start des Olympischen Turniers, das in Rio de Janeiro auf Hartplatz ausgetragen wird, ist ein Grund dafür. Noch härter traf die Veranstalter allerdings das parallel angesetzte Viertelfinale im Daviscup. Gemeldete Spieler wie der Italiener Fabio Fognini, Juan Monaco aus Argentinien, der Franzose Lucas Pouille und die Tschechen Lukas Rosol und Jiri Vesely zogen deshalb kurzfristig zurück. Turnierdirektor Michael Stich, der schon vor Wochen die  ATP auf das Problem aufmerksam gemacht hatte, aber immer vertröstet wurde, will deshalb nach dem Turnier in Verhandlungen über eine Kompensationszahlung einsteigen.

Tennis-Stadion am Rothenbaum / Hamburg

Die Laune des Hamburger „Tennis-Michels“ wurde ganz bestimmt nicht fröhlicher, als er vor wenigen Tagen die kurzfristige Absage von Dominic Thiem, der als Publikumsattraktion fest eingeplant war, erhielt.

Spötter bezeichnen das ATP 500er-Turnier als die qualitativ beste deutsche Meisterschaft, die seit Jahrzehnten zustande gekommen ist. Mit Kohlschreiber, Zverev, Struff und Mayer gehen die aktuell besten deutschen Tennisprofis am Rothenbaum an den Start. Der Augsburger führt  die Setzliste an, der 19-jährige Hamburger ist an Position 4 gesetzt.

Florian Mayer (ATP Nr.76) ging als erster nationaler Repräsentant gegen den an 3-gesetzten Pablo Cuevas am Montagnachmittag auf den Center Court  des Turniers in der Hansestadt. Der Bayreuther schien nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein und unterlag dem Sandplatzexperten aus Uruguay, unter dem Bedauern des doch etwas spärlichen Publikums, mit 4:6, 3:6.

cuevas

Der 16-jährige Hamburger Marvin Möller erhielt während des Jugendturniers in Wimbledon die Nachricht, dass er vom Veranstalter eine Wildcard für das Rothenbaum-Turnier erhalten habe. Das Nachwuchstalent verlor bei seinem ersten Auftritt auf einem großen ATP-Turnier dann gegen den Slowenen Grega Zemlja (ATP Nr.151) 1:6, 2:6.

Am späten Nachmittag trat  Mischa Zverev (ATP Nr.141)gegen den Brasilianer Thiago Monteiro (ATP Nr.123) an – und musste sich als dritter Deutscher in der 1.Runde der German Championships geschlagen geben. Der ältere Bruder unseres Ausnahmetalents Sascha verlor in einem Match auf Augenhöhe den 1.Satz denkbar knapp 6:7 (5) und den 2.Satz 4:6.

Am Dienstag werden unsere Topstars Philipp Kohlschreiber und Alexander Zverev in das Turniergeschehen eingreifen. Da werden wir mit großer Sicherheit den ersten Sieg eines deutschen Spielers bei den German Tennis Championships 2016  “feiern” können.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.