Andrea verliert, Angie gewinnt in Montreal – Roger steigt aus!

| Keine Kommentare

Machen sich die Strapazen der Saison schon im Sommer bemerkbar oder schonen die Topspielerinnen der WTA ihre Kräfte für die olympischen Spiele? Bei dem mit 2,7 Millionen Dollar dotierten Rogers Cup in Montreal hat nach der Weltranglistenersten Serena Williams jetzt auch die topgesetzte Garbine Muguruza ihre Teilnahme in letzter Sekunde wegen mangelnder Fitness abgesagt.

Die in Montreal an 2-gesetzte Angelique Kerber (WTA Nr.2) wird durch die Absagen ihrer größten Konkurrentinnen jetzt zum Turnierfavoriten. In der letzten Woche war die Kielerin im schwedischen Bastad aber auch wegen einer Armverletzung nicht zu ihrem Zweitrundenmatch angetreten, nachdem sie mit Hängen und Würgen ihr Auftaktmatch gewonnen hatte. Man war gespannt, in welcher Form die deutsche Nr.1 zu ihrem Auftaktmatch in Montreal gegen Mirjana Lucic-Baroni (WTA Nr.55) auf dem amerikanischen Kontinent antreten würde. Angie war dann im 1.Satz keine Behinderung anzusehen, sie gewann den 1.Satz souverän 6:3 gegen die Kroatin. Im 2.Satz servierte sie einige Doppelfehler, verlor 4:6. Im 3.Satz erkämpfte sie sich wieder die Oberhand, konnte sich 6:3 durchsetzen und zog in das Achtelfinale ein. Hier wird sie auf  die Ukrainerin Elina Svitolina (WTA Nr.20) treffen.

angie

Angies beste Tennisfreundin Andrea Petkovic (WTA Nr.41) hatte einen guten Start in Kanada hingelegt und traf in der zweiten Runde des Rogers Cup auf die ehemalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (WTA Nr.13). Die Tschechin hatte in den letzten Jahren durch Krankheiten und Verletzungen den Anschluss an die absolute Weltspitze etwas verloren. In Kanada konnte die 26-jährige Linkshänderin im 1.Satz überzeugen und gewann überlegen 6:2. Petko kämpfte sich im 2.Satz besser in das Match, schied aber mit 4:6 im zweiten Durchgang aus dem Turnier aus.

petko

Ungewöhnlich für große WTA-Turniere: Bis auf den 3:6, 6:4, 6:4-Sensationserfolg der 26-jährigen Slowakin Kristina Kucova (WTA Nr.122) über die Spanierin Suarez-Navarro (WTA Nr.9) blieben in Montreal die Favoritenstürze bisher aus.

Den  klaren 6:2, 6:0- Sieg der einheimischen Eugenie Bouchard (WTA Nr.42) gegen Dominica Cibulkova (WTA Nr.10) überraschte die Fachleute nicht. Das Ausnahmetalent aus Kanada stellt seit einigen Monaten immer häufiger sein enormes Potential unter Beweis.

Zum Ende dieses Posts noch ein trauriger Blick auf die ATP: Roger Federer beendet die Saison 2016 wegen seines verletzten Knies vorzeitig!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.