Kerber und Siegemund auf Medaillenkurs!

| Keine Kommentare

Am Dienstag konnten unsere beiden Achtelfinalistinnen bei dem Olympischen Turnier in Rio de Janeiro ihren Beitrag leisten, um eine positive Stimmung in dem bisher sehr unglücklich kämpfenden deutschen Olympiateam hervorzurufen.

olympia

Bevor wir auf die Achtelfinalmatches näher eingehen, sei eine Vorbemerkung gestattet: Über die Jahre hinweg haben wir unter einigen Kommentatoren von Tennisübertragungen bei Eurosport (hier gibt es eine positive Ausnahme), bei Sky Sport oder Sport 1+ HD gelitten. Matthias Cammann, der bei der ARD  von dem olympischen Tennisturnier berichtet, macht einen hervorragenden Job!  Da wird gut  formuliert, da spürt man Fachwissen und das Bemühen um Objektivität. Einziger Wermutstropfen: Er hat selten Gelegenheit, uns über die Matches zu informieren. Tennis ist bei den Olympischen Spielen für die Programmgestalter offenbar eine Randsportart. Das wird sich hoffentlich ändern, wenn die deutsche Tennis-Frauenpower sich weiterhin so erfolgreich präsentiert.

Laura Siegemund (WTA Nr.33) ging schon um 11Uhr Ortszeit gegen Kirsten Flipkens (WTA Nr.61)auf den Platz, um ihre bisher großartigen Leistungen mit einem Einzug in das Viertelfinale des olympischen Turniers zu krönen. Bei der letzten Begegnung der beiden in Luxemburg im vergangenen Jahr, hatte sich die Stuttgarterin in zwei Sätzen durchsetzen können. Gleich das erste Aufschlagspiel der Belgierin ist hart umkämpft. Der Deutschen gelang gleich ein Break, sie erhöhte dann auf 2:0. Jeder Ballwechsel war jetzt umkämpft. Flipkens dominierte mit dem Service, die 28-Jährige Stuttgarterin ließ aber bei eigenem Aufschlag keinen Breakball zu, hielt nervenstark die Führung bis 5:4 und servierte zum Satzgewinn. Sie gab keinen Punkt mehr ab und sicherte sich den 1.Satz mit 6:4. Zu Beginn des zweiten Durchganges wird Siegemund zum ersten Mal gebreakt, sie nimmt aber der Belgierin zwei Mal den Aufschlag ab und ging 3:1 in Führung.  Die Psychologin mit der Bachelor-Arbeit „Versagen unter Druck“ hielt dem Druck stand, erkämpfte sich einen 4:2-Vorsprung. Dann vergab sie zwei Breakbälle zum 4:3, brachte ihren Aufschlag aber zum 5:3 durch. Flipkens „floppte“ bei ihrem Aufschlagspiel und Laura Siegemund zog mit 6:4 und 6:3 in das Viertelfinale des Olympischen Tenniswettbewerbes ein.

laura

Eine positive Überraschung, die ihrer Teamkollegin aus Kiel zur Nachahmung dienen könnte.

Die Weltranglistenzweite Angelique Kerber musste mit Samantha Stosur (WTA Nr.17) eine gute alte Bekannte aus dem Weg räumen, um in das Viertelfinale des olympischen Turniers vorzudringen. Die Head to Head-Bilanz der beiden Kontrahentinnen ist ausgeglichen: Jeweils drei Siege in bisher sechs Begegnungen stehen zu Buche. Gutes Omen: Die letzten beiden Partien auf Hartplatz hatte die Deutsche für sich entscheiden können!

Die Australian Open-Siegerin startete konzentriert und entschlossen in das Match: Sie breakte die Australierin im Eröffnungsspiel, gewann ihr eigenes Aufschlagspiel zum 2:0, nahm Stosur den Aufschlag noch einmal zum 3:0 ab. Im nächsten Spiel wehrte Angie drei Breakbälle in Folge ab, konnte den Vorsprung erst auf 4:0, dann sogar auf 5:0 ausbauen. Anschließend servierte sie kompromisslos zum 6:0-Gewinn des 1.Satzes durch. Ihrer Gegnerin unterliefen bisher zwar einige unnötige Fehler, aber der entscheidende Punkt war, dass die Kielerin fast alle Big Points gewann.

angie k.

Im zweiten Durchgang wehrte sich die 32-Jährige aus Brisbane mit allen Kräften. Beide Kontrahentinnen gewannen bis 3:3 ihre Aufschlagspiele, dann breakte  Angie die Spielerin von Down Under zum 4:3 und erhöhte bei eigenem Aufschlag auf 5:3. Stosur verkürzte auf 4:5. Bei eigenem Aufschlag vergab die Deutsche einen Matchball, wehrte 3 Breakbälle ab, musste aber dann ihren ersten Verlust eines Aufschlagspiele und den 5:5-Ausgleich hinnehmen. Kerber ließ sich nicht hängen, ging mit einem Rebreak 6:5 in Führung. Jetzt gab Angie bei eigenem Aufschlag das Heft nicht mehr aus der Hand, verwandelte ihren zweiten Matchball und erreichte mit 6:0 und 7:5 als zweite Deutsche das Viertelfinale in Rio.

Am Dienstag sorgte Monica Puig für die erste große Sensation in der Damenkonkurrenz: Die Puerto Ricanerin schlug die an 3-gesetzte Garbine Muguruza klar und deutlich 6:1, 6:1! Die zweite Sensation öffnete für unsere Grand Slam-Siegerin Kerber noch bessere Perspektiven: Die Ukrainerin Elina Svitolina  schlug die topgesetzte Serena Williams in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.