Kerber mit großem Tennis im Achtelfinale der US Open 2016!

| Keine Kommentare

Unser deutsches Ausnahmetalent Alexander Zverev war am gestrigen Tag unerwartet früh ausgeschieden. Damit hatte kein deutscher Spieler in der Herrenkonkurrenz der US Open 2016 die dritte Runde erreicht.

 

flushing meadow

Das dient keinesfalls der Verbesserung des Images des Tennis in der deutschen Öffentlichkeit. Zum Glück trat am fünften Tag des Grand Slam Turniers in New York  unsere einsame Speerspitze Angelique Kerber zu ihrem Drittrundenmatch in Flushing Meadow an. Auf unsere diesjährige Australian Open Siegerin und olympische Silbermedaillengewinnerin konnten wir uns eigentlich in den vergangenen Jahren immer verlassen. Aber auch ihrer jungen Kollegin Carina Witthöft (WTA Nr.102) war am Freitag ein positiver Auftritt zuzutrauen.

Die 21-Jährige Hamburgerin spielte in der ersten Tagesrunde im ehrwürdigen Louis Armstrong Stadium um 11 Uhr vormittags gegen die an Position 7 gesetzte Roberta Vinci. Die Italienerin hatte in ihrem Auftaktmatch schon Anna-Lena Friedsam aus dem Turnier geworfen und war aufgrund ihrer clever-variablen Spielweise und ihrer großen Erfahrung klarer Favorit in der heutigen Partie. So ganz nebenbei war sie Finalistin der  US Open im Vorjahr.

roberta-vinci-flavia-pennetta

Die Tatsache, dass Carina ihren etwas „wilden“ Matchstil während der US Open zu mehr Ruhe und Solidität verändert hatte, machten aus deutscher Sicht Hoffnung – wenn sie ihre unbekümmerte Entschlossenheit nicht verlieren und sich in einen „Lauf“ hinein spielen würde.

Die junge Deutsche agierte in ihrem ersten Aufschlagspiel noch beeindruckt von der ungewohnten Atmosphäre, servierte einen Doppelfehler und wurde gleich gebreakt. Die Italienerin erhöhte bei eigenem Aufschlag zum 2:0. Carina kam besser in die Partie, verlor aber auch ihr umkämpftes nächstes Aufschlagspiel – ein Doppelfehler spielte dabei auch wieder eine Rolle. Im weiteren Verlauf dominierte Vinci mit vielen Tempowechseln weiter das Geschehen. Das „worst case scenario“ für den Anfangssatz wurde Wirklichkeit:  Die Hamburgerin verlor  0:6. Im zweiten Durchgang wurde der deutschen Außenseiterin gleich ihr Aufschlagspiel abgenommen, sie konnte aber mit einem Rebreak und ihrem ersten Spielgewinn ausgleichen und ging dann sogar 2:1 in Führung. Für einen Augenblick keimte Hoffnung auf. Die Finalistin des letzten Jahres bekam das Match aber wieder in den Griff, erspielte sich eine 5:3-Führung. Carina schlug zurück, glich auf 5:5 aus, verschaffte sich sogar einen 6:5-Vorsprung. Jetzt hatte die Hamburgerin ihren „Lauf“: Mit Hilfe von einigen leichten Fehlern Vincis, aber mit voller eigener Entschlossenheit setzte sie sich mit 7:5 im 2.Satz durch!

carina

Im entscheidenden Satz wurde auf Augenhöhe gefightet. Die Italienerin erspielte sich eine 3:1-Führung, die Deutsche schlug zurück, glich auf  3:3 aus. Das siebte Spiel war hart umkämpft, Vinci konnte sich zum 4:3 durchsetzen. Entschlossen und zielbewusst gewann sie auch die nächsten beiden Spiele, den 3.Satz mit 6:3 und erreichte das Achtelfinale der US Open 2016.

Carina Witthöft hatte eine sehr gute Partie gespielt. Trost für ihre heutige Niederlage: Mit ihren Erfolgen in New York hat sie wieder den Durchbruch unter die Top Hundert der WTA-Weltrangliste geschafft.

Im letzten Match des Tages, um 22 Uhr Ortszeit, wollte Angelique Kerber die nächste Hürde ihres Projekts „Eroberung der Weltspitze“ nehmen. Auf der anderen Seite des Netzes im Arthur Ashe Stadium stand die 17-Jährige Catherine Bellis (WTA Nr. 158). Die Kalifornierin war mit Siegen über die Schweizerin Golubic und über Rogers aus den USA überraschend in die dritte Runde vorgestoßen.

bellis

Im letzten Match des Tages, um 22 Uhr Ortszeit, wollte Angelique Kerber die nächste Hürde in ihrem Projekt „Eroberung der Weltspitze“ nehmen. Auf der anderen Seite des Netzes im Arthur Ashe Stadium stand die 17-Jährige Qualifikantin Catherine Bellis (WTA Nr. 158). Die Kalifornierin war mit Siegen über die Schweizerin Golubic und über Rogers aus den USA überraschend in die dritte Runde des Hauptfeldes vorgestoßen.

Die Deutsche begann ungewöhnlich offensiv, wehrte im ersten Aufschlagspiel einen Breakball ab, ging dann 1:0 in Führung und baute diese auf 3:0 aus. Unter dem Jubel des einheimischen Publikums verkürzte Bellis auf 1:3. Kerber übernahm sofort wieder die Initiative und gewann ihr Aufschlagspiel nach atemberaubenden Grundlinienduellen zum 4:1. Gegen eine fast ebenbürtige Gegnerin konnte sich die bisher selbstbewusst auftretende Weltranglistenzweite den 1.Satz mit 6:1 sichern. Die Kielerin gab die Initiative zu Beginn des nächsten Durchganges nicht ab, ihre gelangen außergewöhnlich viele Gewinn-Schläge (auffällig der Vorhand longline!)  und sie sicherte sich gleich wieder eine 3:0-Führung. Zielstrebig und hoch konzentriert setzte Angelique das Match fort und erreichte mit 5:1 im 2.Satz das Achtelfinale der US Open.

Egal, was in New York in den nächsten Tagen passiert: Angie und Coach Torben Beltz haben das Weltklassetennis der deutschen Nr.1 in der Zeit nach dem Grand Slam-Sieg im Januar dieses Jahres noch um Nuancen verbessern können!

 torben und angie

Von den Topgesetzten haben am Freitag Keys (nach 1:5 im 3.Satz!), Konta und Kvitova bei den Damen  -  Djokovic, Nadal Tsonga, Monfils bei den Herren, sich in das Achtelfinale durchgespielt.

Der US-Boy Jack Sock schaltete überraschend den an 9-gesetzten Marin Cilic aus. Der Franzose Pouille schlug den Spanier Bautista-Agut in fünf Sätzen.

Die an 12-gesetzte Slowakin Cibulkova unterlag Lesia Tsurenko im dritten Satz.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.