Angie Kerber kämpft sich in das Viertelfinale der US Open!

| Keine Kommentare

Am Ende der ersten Woche der US Open 2016 ist als einziger deutscher Teilnehmer nur noch Angelique Kerber vertreten.

US_Open

Am Sonntag trat sie im Achtelfinaler gegen die ehemalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (WTA Nr.16) an. Die Head to Head-Bilanz der beiden Weltklassespielerinnen ist ausgeglichen: In acht Begegnungen haben die beiden jeweils vier Siege zu  verzeichnen. Allerdings hatte die zwei Jahre ältere Deutsche die letzten beiden Partien in den Jahren 2016 und 2015 für sich entscheiden können.

„Ich versuche, rauszugehen und Selbstvertrauen auszustrahlen. Ich habe auch allen Grund dazu”, kündigte die bisher in New York überzeugend aufspielende Australian-Open-Gewinnerin an und fügte zuversichtlich hinzu: „Egal, was jetzt kommt: Ich bin bereit.”

Das Duell der beiden Linkshänderinnen war zu Beginn geprägt von kurzen unspektakulären Ballwechseln. Beiden Kontrahentinnen unterliefen ungewöhnlich viele Fehler bis zum 2:2. Dann wurde Angie sicherer, gewann die Oberhand, erkämpfte sich die 4:2- und 5:3-Führung. Mit einem Vorhand longline-Gewinnschlag holte sie sich den 1.Satz mit 6:3.

angie k.

Im zweiten Durchgang wurde die Tschechin stärker, breakte die Deutsche im ersten Spiel. Angie schlug sofort mit einem Rebreak zurück, ging anschließend 2:1 in Führung. Auf hohem Niveau fand jetzt ein Match auf Augenhöhe statt. Angie konnte das hohe Tempo Kvitovas  mitgehen, hielt den knappen Vorsprung bis zum 6:5. Das Aufschlagspiel der Tschechin war hart umkämpft, sie verlor es mit einem Doppelfehler. Angie Kerber steht im Viertelfinale der US Open. Die mentale Stärke der deutschen Weltranglistenzweiten gab den Ausschlag.

Neben Kerber zogen in Flushing Meadow bei den Damen Anastasija Sevastova aus Lettland (gegen die Britin Johanna Konta), die Dänin Caroline Wozniacki (gegen die Amerikanerin Madison Keys) und die Italienerin Roberta Vinci (gegen die Ukrainerin Lesia Tsurenko) in das Viertelfinale der US Open ein.

Bei den Herren erreichten die Franzosen Gael Monfils (gegen Marcos Baghdatis aus Zypern), und Jo-Winfried Tsonga (gegen den US Boy Jack Sock) die Runde der letzten Acht. Auch der dritte Franzose Lucas Pouille konnte sich in einem atemberaubenden vierstündigen Achtelfinalmatch sensationell gegen den Spanier Rafael Nadal im Tiebreak des fünften Satzes durchsetzen.

Vier Stunden nach Mitternacht deutscher Ortszeit spielte Novak Djokovic noch gegen den Briten Kyle Edwards um den Einzug in das Viertelfinale. Aus verständlichen Gründen werden wir das Ergebnis später nachtragen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.