Die Weltranglistenvierte Agnieszka Radwanska ist bei den US Open gestern überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die 27 Jährige Polin unterlag der 18-jährigen Kroatin Ana Konjuh 4:6, 4:6. Da auch die Weltranglistendritte Garbine Muguruza aus Spanien früh in Flushing Meadow verloren hatte, ist Angelique Kerber in New York jetzt die einzige Konkurrentin von Serena Williams im Kampf um die Weltranglistenposition 1 im Damentennis.
Die 28-Jährige Kielerin spielte am Dienstag um 18 Uhr Ortszeit im Arthur Ashe Stadium das Viertelfinale gegen die Vorjahresfinalistin RobertaVinci (WTA Nr.8). Die variantenreiche Italienerin gehört nicht zu den Lieblingsgegnerinnen der Deutschen: In der Head to Head-Bilanz der bisherigen 4 Begegnungen auf der WTA-Tour stehen zwei Siege Kerbers zwei Niederlagen gegenüber.
Gleich das erste Aufschlagspiel Kerbers war hart umkämpft, dauerte mehr als 8 Minuten. Vinci gewann. Angie gelang das Rebreak, ging dann 2:1 in Führung. Vinci brachte ihr Aufschlagspiel zum 2:2-Ausgleich durch. Nach 30 Minuten Spielzeit hatte die Italienerin sich einen 3:2-Vorsprung erkämpft. Ein zähes Ringen. Die Kielerin konnte 2 Spiele in Folge für sich entscheiden, Vinci setzte mit zwei Spielgewinnen dagegen und ging 5:4 in Führung. Angelique erzitterte sich das 5:5, brachte ihr Aufschlagspiel zum 6:5 durch und ballte die Faust. Mit einem Fußfehler (!) verlor die italienische Vorjahresfinalistin den 1.Satz mit 5:7.
Im nächsten Durchgang ist die Deutsche etwas selbstsicherer geworden, gewann die ersten drei Spiele in Folge. Sie brillierte jetzt mit zahlreichen Gewinnschlägen und baute den Vorsprung auf 5:0 aus. Nach 22 Minuten Spielzeit hatte Angelique Kerber den 2.Satz 6:0 gewonnen und zog strahlend in das Semifinale der US Open 2016 ein.
Der erste Durchgang hatte fast eine ganze Stunde gedauert…
In dem Halbfinale trifft Angie am Donnerstag auf die Siegerin der Begegnung Wozniacki (Dänemark) gegen Sevastova (Lettland).