Angie und Bine siegen in Peking!

| Keine Kommentare

Mit den „China Open“ in Peking findet in dieser Woche das erste Highlight der Turnierserie in Asien statt. Die  kombinierte ATP- und WTA-Veranstaltung ist mit 5,43 Millionen Dollar Preisgeld dotiert.

Chinese ancient architecture

In Peking fallen auch Entscheidungen über die Teilnahme an dem WTA-Masters in Singapur und für das ATP-Masters in London im Herbst dieses Jahres.

Angelique Kerber, Serena Williams und Simona Halep sind schon jetzt bei den Damen für den Saisonabschluss-Höhepunkt qualifiziert.

Karolina Pliskova und Agniezka Radwanska können sich mit guten Erfolgen auch schon in Peking die Teilnahme sichern.

Danach haben Garbine Muguruza,  Dominika Cibulkova und Madison Keys die besten Aussichten für einen Auftritt im erlesenen Feld von Singapur.

Carla Suarez-Navarro,  Svetlana Kusnetsova, Johanna Konta und Petra Kvitova brauchen in den nächsten Wochen überragende Erfolge, um ihre Chancen noch zu wahren.

Die Spanierin Suarez-Navarro ist aber überraschend schon in der ersten Runde der China Open an der Kasachin Shvedova (WTA Nr.41) 2:6, 1:6 gescheitert.

Auch die 22-Jährige Deutsche Annika Beck (WTA Nr.48) verlor gleich ihr Auftaktmatch gegen Belinda Bencic (WTA Nr.40) aus der Schweiz mit 3:6 und 2:6.

Sabine Lisicki (WTA Nr.105) konnte bei ihrem souveränen 6:2, 6:2- Erstrundensieg am Sonntag über die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni (WTA Nr.64) positiv überraschen.

lisi

Die Weltranglistenerste Angelique Kerber griff erst am Montag in das Turniergeschehen ein. Die Kielerin traf in ihrem ersten Match auf die 20-Jährige Katerina Siniakova (WTA Nr. 56). Die Tschechin trat von Anfang an unbekümmert und aggressiv auf und machte der Favoritin einige Probleme. Angie konnte nur mit Mühe nach 30 Minuten  Spielzeit ein 4:4 halten, dann gelang ihr ein vorentscheidendes Break zur 5:4-Führung. Mit einem Ass gewann sie anschließend den 1.Satz 6:4. Im nächsten Durchgang dominierte die Linkshänderin aus Deutschland zu Beginn das Match, ging schnell 3:0 in Führung. Siniakova widersetzte sich der Niederlage, holte auf 3:4 auf. Angie brachte ihre nächsten beiden Aufschlagspiele durch, gewann den 2.Satz 6:4 und zog in das Achtelfinale der „China Open“ ein.

angie 7

Laura Siegemund (WTA Nr.28) stand am Montag mit Barbora Strycova (WTA Nr.21) zum Auftakt eine echte Herausforderung gegenüber. Die Stuttgarterin attackierte die 2.Aufschläge der Tschechin aggressiv und entschlossen und konnte sich im 1.Satz 7:5 durchsetzen. Dann riss der Faden bei der 28-Jährigen Deutschen, sie geriet schnell 0:4 in Rückstand. Sie startete eine bravouröse Aufholjagd, gewann fünf Spiele in Folge, servierte bei 5:4 zum Matchgewinn, kassierte aber ein Break zum 5:5-Ausgleich. Bei 5:6 und eigenem Aufschlag wehrte sie in einem Tenniskrimi zwar vier Satzbälle erfolgreich ab, musste aber den Verlust des 2.Satzes mit 5:7 hinnehmen. Im entscheidenden Durchgang setzte sich der nervenzerfetzende Kampf auf Augenhöhe fort. Am Ende hatte Strycova das Quäntchen Glück, das zum 5:7, 7:5 und 7:5-Sieg nach fast drei Stunden Spielzeit reichte.

Gegnerin der Tschechin wird in der nächsten Runde Angelique Kerber sein.

Julia Görges und Tatjana Maria hatten sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft.

In ihrer Hauptfeldpartie traf Tatjana Maria (WTA Nr.115) auf Elina Svitolina (WTA Nr.18) aus der Ukraine. Die in Florida lebende Maria hatte gegen die an 16-gesetzte Svitolina keine Siegeschance und schied nach 65 Minuten Spielzeit 2:6, 2:6 aus.

Julia Görges (WTA  Nr.73)  ging erst am späten Abend in Peking gegen die Französin Caroline Garcia (WTA Nr.25) in das Rennen. Das Ergebnis dieser Partie werden wir nachtragen.

Bei dem Race to London der Herren haben Novak Djokovic, Andy Murray und Stan Wawrinka das Ziel schon erreicht. Gegenwärtig können sich Milos Raonic, Kei Nishikori, Gael Monfils und Rafael Nadal die besten Chancen auf eine Teilnahme am Masters ausrechnen. Tomas Berdych, Marin Cilic und David Goffin haben auch noch die Möglichkeit, in das Feld des Turniers der Besten der Saison vorzustoßen. Lucas Poille, Nick Kyrgios und Jo-Wilfried Tsonga brauchen viel Glück und optimale Konstellationen, um in London mitmachen zu dürfen.

Bei den Herren treten zwei deutsche Spieler in Peking an. Der 19-Jährige Hamburger Alex Zverev (ATP Nr.21) trifft in seinem Auftaktmatch bei den China Open am Dienstag ausgerechnett auf seinen an 6-gesetzten österreichischen Freund Dominik Thiem. Florian Mayer hat morgen die schwere Aufgabe, gegen den an 3-gesetzten Milos Raonic zu bestehen.

Nach seiner Verletzungspause greift Philipp Kohlschreiber in Tokio wieder in das ATP-Turniergeschehen ein. In der ersten Runde wird am Dienstag der Franzose Gilles Simon sein Gegner sein.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.