Zverev und Kohlscheiber erreichen das Seminale in Stockholm und Moskau!

| Keine Kommentare

Obwohl unsere Weltranglistenerste Angelique Kerber – sie wird bis Ende der Saison an der Spitze  bleiben, wie die WTA gestern verkündete – haben  fünf deutsche Tennisprofis bei  den WTA- und ATP- Turnieren zumindest das Viertelfinale erreicht. Vier Herren und eine Dame haben in dieser Woche diese Erfolge erzielen können. Das hat es seit langem nicht mehr gegeben.

Philipp Kohlschreiber (ATP Nr.31) kommt nach seiner Verletzungsauszeit wieder langsam in Schwung. Bei dem Kremlin Cup in Moskau spielte der Augsburger in der Runde der letzten Acht gegen Thomaz Bellucci (ATP Nr.62). In den bisher vier Duellen auf der Tour hatten die beiden Kontrahenten jeweils 2 Matches gewonnen. Die Partie begann, wie erwartet, auf ebenbürtigem Niveau. Beide Spieler schlugen stark auf. Ein einziger verwandelter Breakball reichte Kohli, um den 1.Satz 6:4 zu gewinnen. Gleich am Anfang des zweiten Durchgangs nahm er dem Brasilianer das Aufschlagspiel ab und baute die Führung souverän auf 4:0 aus. Kohlschreiber blieb konzentriert und zog mit 6:2 im 2.Satz in das Semifinale des Kremlin Cups ein. Kohli scheint sich von den Verletzungen erholt zu haben.

kohli

Bei den European Open in Antwerpen traf  Jan-Lenard Struff (ATP Nr.95) im Viertelfinale auf den an 3-gesetzten Richard Gasquet (ATP 19). Der Franzose begann sehr stark,  breakte den Warsteiner zwei Mal und sicherte sich den 1.Satz überlegen mit 6:2. Im nächsten Durchgang setzte Struffi zwar stärker dagegen, musste aber die Überlegenheit des 30-Jährigen Franzosen letztendlich anerkennen. Mit 4:6 im 2.Satz schied er aus dem Turnier nach insgesamt erfreulichen Leistungen aus.

In Stockholm wird sicher ein deutscher Teilnehmer im Semifinale am Sonnabend stehen. In der Runde der letzten Acht trafen Alexander Zverev(ATP Nr.20) und Tobias Kamke (ATP Nr.130) aufeinander.

Kamke hatte zu Beginn Probleme sich bei seinen Aufschlagspielen durchzusetzen. Er wurde zwei Mal gebreakt und der 19-Jährige Zverev gewann den 1.Satz 6;3. Im zweiten Durchgang ging Sascha gleich wieder 2:0 in Führung, er wurde nachlässiger und der in Lübeck geborene und in Hamburg lebende Kamke kämpfte sich unermüdlich in die Partie zurück.  Er glich gegen den in Hamburg geborenen und in Florida residierenden Zverev bald aus. Der 2.Satz wurde im Tiebreak entschieden. In der Satzentscheidung setzte sich Alexander Zverev sicher durch und zog mit 6:3 und 7:6 in das Semifinale der „Stockholm Open“ ein. Dort wird er am Sonnabend auf den US-Amerikaner Jack Sock treffen.

sascha

Julia Görges (WTA Nr.65) stand  am Freitag nach ihren großartigen Auftritten bei dem Kremlin Cup in Moskau sogar schon im Semifinale. Nach den bisherigen Erfolgen in Russlands Hauptstadt wird sie nach dem Turnier wieder in der Weltrangliste steigen. Ihrem Weg in das Finale stand Daria Gavrilova (WTA Nr.34) entgegen. Die in Moskau geborene 22-Jährige Australierin hatte nacheinander Safarova, Suarez-Navarro und Pavlyuchenkova in ihrem ehemaligen Vaterland besiegt und in der letzten Woche Angie Kerber bei den „China Open“ geschlagen. Die Schleswig-Holsteinerin Julia, die seit einiger Zeit ihr Trainingsdomizil in Regensburg aufgeschlagen hat, vergab gleich im ersten Spiel zahlreiche Breakbälle, verlor das Spiel und dann den Rhythmus. Die variantenreich spielende Australierin, die öfters mit „Moonbällen und anschließenden „Sneak-Ins“ punktete, ging 3:0 und 4:1in Führung. Jule reduzierte dann ihre zahlreichen „unforced errors“, kämpfte sich auf 4:4 heran. Nach 75 Minuten Spielzeit gewann Gavrilova dann doch den 1.Satz mit 7:5. Im 2.Satz entschied das Energiebündel von „Down Under“ gleich die ersten drei Spiele für sich. Jule konnte den Spieß nicht mehr umdrehen und Gavrilova zog  mit 6:1 im 2.Satz in das Finale des WTA-Turniers ihrer Geburtsstadt ein.

Am Freitagnachmittag wurde von der WTA die Auslosung der BNP Paribas WTA Finals, die am Sonntag beginnen, bekanntgegeben. Angelique Kerber, die Weltranglistenerste und Punktbeste der „Road to Singapore“, trifft in der Roten Gruppe auf die Rumänin Simona Halep, Madison Keys aus den USA und die Slowakin Dominika Cibulkova . Ihr Auftaktmatch bestreitet Kerber am Sonntag um 13.30 Uhr MESZ gegen die ehemalige Melbourne-Finalistin Cibulkova. Das ZDF wird live übertragen.

In der Weißen Gruppe treten Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska (Polen), die spanische French-Open-Siegerin Garbine Muguruza, Karolina Pliskova aus Tschechien und die Britin Johanna Konta gegeneinander an. Konta steht allerdings noch nicht als sichere Teilnehmerin fest, sie kann theoretisch noch von Svetlana Kusnezowa verdrängt werden, wenn die Russin das Turnier in Moskau gewinnt. Während Konta untätig in Singapur um ihre Teilnahme bangt, hat die listige Russin, die sich in letzter Sekunde noch eine Wildcard in ihrer Heimatstadt Moskau ergattert hatte, inzwischen mit einem 3 Satz-Sieg gegen Svitolina das Endspiel erreicht…

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.