Zverev scheitert knapp am Einzug in das Finale von Stockholm!

| Keine Kommentare

Durch ihre Erfolge standen die deutschen Herren in dieser Woche im Zentrum der Aufmerksamkeit.  Am Sonnabend  kämpften unsere beiden besten Spieler, Sascha Zverev und Philipp Kohlschreiber, in Moskau und Stockholm um den Einzug in das Finale der beiden bedeutungsvollen ATP-Turniere.

Bei dem mit 720 000 Dollar Preisgeld dotierten „Kremlin Cup“ in Moskau standen sich Philipp Kohlschreiber (ATP Nr.32) und Fabio Fognini (ATP Nr.50) im Semifinale gegenüber.

moskau

Da der Augsburger zu Beginn wenig Sicherheit und Stabilität in seinem Spiel fand, dominierte der Italiener das Geschehen und gewann den 1.Satz klar mit 6:1. Im 2.Satz änderte sich das Bild: „Kohli“ spielte jetzt  ebenbürtig, konnte auch phasenweise die Oberhand erobern, unterlag dann aber am Ende denkbar knapp mit 6:7. Im Tiebreak konnte er allerdings nur zwei Punkte gewinnen.

Mit dieser Niederlage hat Philipp Kohlschreiber seinen dritten Final-Einzug der laufenden Saison verpasst. Im Mai hatte er in München im Endspiel gegen den Österreicher Dominic Thiem den Titel gewonnen, im Juni in Stuttgart ebenfalls gegen Thiem das Finale verloren.

Bei den mit 567 000 Euro Preisgeld dotierten „IF Stockholm Open“ in Schwedens Hauptstadt traf unser Ausnahmetalent Alexander „Sascha“ Zverev (ATP Nr.20) im Halbfinale auf Jack Sock (ATP Nr.23).

stockholm

In Peking vor wenigen Wochen hatte unser „German Wunderkind“ das letzte und einzige Aufeinandertreffen mit dem US-Amerikaner gewinnen können. Vom ersten Ballwechsel an wurde dann um jeden Punkt von den ebenbürtigen Kontrahenten gekämpft. Zverev wehrte bei 4:5 einen Satzball des an 6- gesetzten Sock ab. Der kaltschnäuzige Hamburger konnte dann den 1.Satz im Tiebreak gewinnen. Im 2.Satz war der Turniersieger von St. Petersburg mehrmals nur zwei Punkte vom Matchgewinn entfernt, verlor diesmal aber den Tiebreak gegen den US-Boy. Im entscheidenden Durchgang holte Zverev einen 1:4-Rückstand auf, verlor aber die nächsten beiden Spiele und nach 2:48 Stunden Spielzeit war er mit 7:6(4), 6(4):7 und 4:6 in einem wahren Tenniskrimi ausgeschieden.

Für kurze Zeit standen die deutschen Herren durch ihre starken Leistungen im Blickpunkt des Interesses. Ab morgen kann sich die Aufmerksamkeit der Tennisfans wieder auf die Damen richten: Angelique Kerber trifft im Turnier der Weltbesten in Singapur in ihrem ersten Gruppenspiel auf Dominika Cibulkova.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.