Angie Kerber erreicht souverän die Endrunde der WTA Finals 2016 in Singapur!

| Keine Kommentare

Zwei Auftritte bei den WTA Finals in Singapur – zwei Siege! Besser konnte es  für Angelique Kerber im asiatischen Insel- und Stadtstaat nicht laufen. Aber Angie konnte sich ausrechnen, dass sie unter Umständen am Donnerstag im letzten Spiel ihrer Gruppe gegen Madison Keys (WTA Nr.7) aufgrund der Konstellation zumindest einen Satz gewinnen musste, um sicher das Semifinale des letzten Höhepunkts der WTA-Saison 2016 zu erreichen.

Singapore

Bevor die Weltranglistenerste in Singapur den Platz betrat, hatten Dominika Cibulkova (WTA Nr.8) und Simona Halep (WTA Nr.4) ihr letztes Gruppenspiel zu bestreiten. Der Duracell-Bomber aus der Slowakei hatte bisher noch kein Match in Singapur gewinnen können -  aber Cibulkova gibt nie auf: Sie bezwang die Favoritin aus Rumänien 6:3 und 7:6(5). Mit dem Sieg des slowakischen Energiebündels  war Angelique Kerber endgültig schon vor ihrem letzten Gruppenspiel in der Endrunde der BNP Paribas WTA Finals! Bei einem Zweisatz-Sieg Kerbers in der darauf folgenden Partie konnte Cibulkova sogar noch „auf den letzten Drücker“ in das Semifinale des Turniers der besten Spielerinnen der Saison 2016 rutschen.

cibulkova

Die Slowakin drückte natürlich der deutschen Nr.1 die Daumen.

Angie startete ruhig und „mit gebremsten Schaum“ in das Match gegen Madison Keys. Die US-Amerikanerin wirkte anfangs aufgeregter, verschlug viele Grundschläge. Bei 1:1 wurde sie von der Kielerin gebreakt. Die Linkshänderin aus Norddeutschland servierte anschließend 3(!) Doppelfehler und kassierte gleich das Rebreak. Bis zum Ende des 1.Satzes, den Keys mit 3:6 verlor, konnte das US-Girl – auch aufgrund der hervorragenden Returns der Deutschen –  kein Aufschlagspiel mehr gewinnen.

Dominika Cibulkova schöpfte Hoffnung.

Als die Weltranglistenerste im zweiten Durchgang 0:2 zurück lag, wurde der Optimismus der Slowakin etwas gebremst. Selbstbewusst dominierte Angie dann wieder die Begegnung, gewann vier Spiele in Folge. Das eigene Aufschlagspiel beendete sie mit 2 Assen nacheinander zur 5:2-Führung. Das 21-Jährige US-Girl kämpfte verzweifelt und verkürzte auf 3:5. Angelique Kerber  brachte souverän ihr Aufschlagspiel zum 6:3-Gewinn des 2.Satzes durch. Die offiziell von der WTA gekürte „Spielerin des Jahres 2016“ hatte zum ersten Mal in ihrer Karriere das Semifinale der WTA-Finals erreicht – ohne einen einzigen Satz in der „Round Robin“-Runde abzugeben.

kerber7

Dominika Cibulkova wird sich bei ihr bedanken. Auch sie steht zum ersten Mal in ihrer Karriere in der Endrunde eines WTA-Finals.

Julia Görges hatte es geschafft, sich für die WTA Finals im Doppel zu qualifizieren. Der Doppelwettbewerb wird in Singapur im K.O.-Modus ausgetragen. An der Seite ihrer Partnerin Karolina Pliskova spielte Jule in dem Auftaktmatch am Donnerstag gegen die topgesetzten  Caroline Garcia und Kristina Mladenovic. Das deutsch-tschechische Duo verlor gegen die Französinnen 4:6 und 2:6. Jule kann nur noch das Preisgeld einstreichen. Pliskova hat am Freitag noch Chancen, die Endrunde im Einzel zu erreichen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.