Die Ruhe vor dem Sturm im Tennis!

| Keine Kommentare

Im Dezember 2016 hat sich  - im Gegensatz zu den turbulenten politischen Ereignissen – im internationalen Tennis nicht viel ereignet. Der 12. Monat des Jahres war die Ruhe vor dem Sturm:  Im neuen Jahr können sich die Tennisfans gleich auf zahlreiche Highlights freuen:

Schon am 1.Tag des Jahres 2017 wird der „Hopman Cup“ im australischen Perth gestartet. Den traditionsreichen Mixed- Team-Wettbewerb der weltbesten Nationen hat im letzten Jahr der Gastgeber Australien gewonnen. Favorit in diesem Jahr ist wohl das Team der Schweiz mit Roger Federer und Belinda Bencic. Die deutschen Farben werden voraussichtlich von Andrea Petkovic und Alexander Zverev vertreten.

Einen Tag nach dem Beginn des Hopman Cups findet bei den Herren das erste Masters-Turnier in Doha mit 1,2 Millionen Dollar Preisgeld statt. Titelverteidiger ist im arabischen Wüstenstaat Novak Djokovic. Der Serbe ist auch für 2017 angekündigt.

nole

In Brisbane (400000 $ Preisgeld) und im indischen Chennai (425000 $  Preisgeld) finden in der gleichen Woche parallel zu den obengenannten Events noch zwei attraktive Turniere für die ATP-Profis statt.

Bei den Damen wird ab dem 02.Januar in Brisbane (890 000 $), im chinesischen Shenzhen (750 000 $) und im neuseeländischen Auckland (230 000 $) um Weltranglistenpunkte gestritten.

Am 09.Januar folgen auf dem fünften Kontinent die WTA-Turniere in Sydney (710 000 $) und Hobart (227 000 $).

Die Herren haben in Sydney (405 000 $) und in Auckland (463 000 $) die Gelegenheit, sich auf das erste Großereignis der Profitour 2017 vorzubereiten:

Am 16.Januar beginnen die „Australian Open“, das Hartplatz-Grand Slam – Turnier in Melbourne. Preisgeld bei den „Ladies and Gentlemen“: jeweils „schlappe“ 22 Millionen Dollar!  Bei den Herren verteidigt Novak Djokovic seinen Titel. Bei den Damen hatte im Jahr 2016 Angelique Kerber ihren ersten Grand-Slam-Titel gewonnen und den Grundstein für den wundervollen Aufstieg zur Nr.1 der Weltrangliste am Ende des Jahres gelegt.

angeliquekerber

Nach dem Mega-Event in Melbourne kämpfen die Profis für ihre Heimatländer in der ersten Runde des Davis Cups. Am 03.Februar spielt Deutschland gegen Belgien in der Weltgruppe. In seinem letzten Interview im Jahr 2016 hatte  Mischa Zverev seine Freude bekundet, mit seinem Bruder im Doppel für Deutschland antreten zu dürfen.

mischa-zverev

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen: Der ältere Bruder Saschas wurde vom DTB nach dem Relegations-Skandal aus dem nationalen Team ausgebootet. Noch hat kein DTB-Offizieller diesen Ausschluss aufgehoben.

Wir werden sehen…

Das deutsche Fed Cup-Team wird am 11.Februar zu dem Erstrundenmatch gegen die USA in Hawai  antreten.

Mit geballter Ladung startet der „bunte weiße Sport“ in das neue Jahr. Wir werden viel zu berichten haben.

Mit Freude.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.