Andrea Petkovic überzeugt im neuen Jahr!

| Keine Kommentare

Schon am ersten Tag des neuen Jahres startete das Weltklasse-Tennis durch: In Perth beim Hopman Cup traten die besten Länder bei dem Team-Mixed-Wettbewerb an. In der Gruppe B besiegte die USA Tschechien 3:0 und Spanien schlug Titelverteidiger Australien 2:1.

Am Montag unterlag das deutsche Team Frankreich 1:2. Andra Petkovic startete großartig in das neue Jahr und setzte sich gegen Mladenovic 6:2 und 6:1 durch.

andrea

Alexander Zverev musste sich aber Richard Gasquet 5:7, 3:6 geschlagen geben. Das entscheidende Mixed verloren die beiden Deutschen dann 2:4 und 1:4.

In Brisbane führt Angelique Kerber bei den mit 437000 Dollar dotierten „Internationals“ die Setzliste an. Sie greift erst in der zweiten Runde in das Turniergeschehen ein.  Laura Siegemund (WTA Nr.31) unterlag am Montag leider knapp der Chinesin Shuai Zhang (WTA Nr.23) 6:4 6(3):7 und 3:6.

Bei den mit 627 000 Dollar dotierten Shenzhen Open in China sind Radwanska und Halep topgesetzt. Keine deutsche Spielerin ist im Hauptfeld vertreten.

Bei den ASB Classic in Auckland (227000 Dollar Preisgeld) sind Serena und Venus Williams an Nr.1 und Nr.2 gesetzt. Drei deutsche Spielerinnen sind in Neuseeland im Hauptfeld. Die 19-jährige Antonia Lottner (WTA Nr.180) verlor in ihrem Erstrundenmatch gegen die Japanerin Kurumi Nara (WTA Nr. 76)     2:6, 2:6.

Julia Görges (gegen Pavlyuchenkova) und Annika Beck (gegen Osaka) treten später zu ihren Auftaktmatches an.

Bei den Herren hat Tobias Kamke in Brisbane das Hauptfeld verpasst. Er scheiterte in der letzten Qualirunde an dem US-Boy Ernesto Escobedo (ATP Nr. 141) 3:6, 4:6. Mischa Zverev trifft in Brisbane seiner ersten Hauptfeldrunde auf den australischen Qualifikanten De Minaur.

Raonic, Wawrinka, Nishikori, Thiem und Nadal sind die Favoriten in Brisbane.

Bei den mit 1,237 Millionen Dollar Preisgeld versehenen Katar Open in Doha führt der Weltranglistenerste  Andy Murray die Setzliste an. An Position 2 ist  der Weltranglistenzweite Novak Djokovic gesetzt.

Novak

In der ersten Runde wird sich der Serbe mit Jan-Lennard Struff auseinandersetzen. Der Warsteiner wird in Katar von zwei deutschen Kollegen begleitet: Dustin Brown spielt gegen den Argentinier Bagnis, Florian Meyer hat es mit dessen Landsmann Zeballos zu tun.

Im neuen Jahr sind die großartigen Erfolge der deutschen Spielerinnen und Spieler noch dünn gesät.

Wir hoffen,  bald von vielversprechenden Siegen berichten zu können.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.