Serena, Venus and Coco “make America great again”!

| Keine Kommentare

Die deutsche Titelverteidigerin ist bei dem ersten Grand Slam des Jahres am Anfang der zweiten Woche ausgeschieden. Die Halbfinalpartien der Australian Open finden bei den Damen und bei den Herren ohne deutsche Beteiligung statt.

melbourne

Das Medieninteresse in unserem Land an dem ersten Höhepunkt des Tennisjahres hat stark nachgelassen.

Das wird der Qualität des Turniers und seinem Stellenwert für die Perspektiven des Profitennis  nicht gerecht.

Da ist zum Beispiel das Comeback Roger Federers. Die Schweizer Tennislegende demonstriert phasenweise in beeindruckender Form die erfolgsorientierte „Leichtigkeit des Tennisspiels“. Roger hatte magische Momente in Down Under, die zum Besten gehören, was der mehrfache Grand Slam-Sieger in seiner langen Karriere geboten hat.

Tennis Gerry Weber Open  2012

Auch wenn er am Donnerstag gegen seinen Landsmann Stan Wawrinka unter Umständen ausscheiden wird, Federer hat in Südaustralien angedeutet, das ausgefeiltes Volleyspiel wieder eine besondere Bedeutung im Spitzentennis haben wird.

Da ist der Tennisästhet Grigor Dimitrov, der in seiner Leichtigkeit dem Schweizer am Nächsten kommt. Der Bulgare, der über eine umfassende Technik verfügt, die von ausgeprägtem Ballgefühl getragen wird, spielt in Australien endlich das Tennis, was man von dem Ausnahmetalent seit Jahren erwartet. In Melbourne präsentiert er neu gewonnene Konzentration und Nachhaltigkeit. Gegen Milos Raonic, der Angriffsmaschine aus Kanada, wird es unter Umständen im zweiten Semifinale zum wegweisenden Duell zwischen Power und spielerischer Raffinesse kommen – wenn der Kanadier den bewundernswert unermüdlichen Rafael Nadal im Viertelfinalmatch, das in der heutigen Night-Session ausgetragen wird, überhaupt bezwingen kann.

 dimitrov 2

In der Damenkonkurrenz haben Coco Vandeweghe. Serena und VenusWilliams den Auftrag ihres neuen Präsidenten Trump „Make America great again“ längst befolgt. Alle drei stehen im Semifinale der Australian Open. Wir können uns nicht vorstellen, dass die vierte Semifinalistin, die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni, den Sturm der US-Girls aufhalten wird.

Serena

Kommen wir zum Schluss dieses Textes zur Würdigung der Leistungen der deutschen Profis: Da heben sich Mona Barthel und Mischa Zverev heraus: Beide hatten schwierige Verletzungen und Krankheiten hinter sich und haben bei den Australien Open ein Comeback gestartet, dass Bewunderung abverlangt.

Vergessen wir nicht Alexander Zverev: Das „German Wunderkind“ hat bei seinen Auftritten bei den Australian Open deutlich gezeigt, dass er den Kinderschuhen längst entwachsen ist und dass er in naher Zukunft in die absolute Weltspitze vordringen kann.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.