Das deutsche Fed Cup-Team steht vor einer schweren Aufgabe!

| Keine Kommentare

Am letzten Wochenende hatte das deutsche Davis Cup-Team, das in Bestbesetzung gegen Belgien – ohne Spitzenspieler Goffin! – antrat, mit der Erstrundenniederlage für eine herbe Enttäuschung gesorgt.

Deutschland wird in der Relegation gegen den Abstieg aus der Weltgruppe spielen müssen.

Am kommenden Wochenende treten unsere Damen in ihrem Teamwettbewerb zu ihrer Erstrundenpartie an. Unter Umständen kann es zum nächsten Rückschlag kommen – auch hier droht ein Relegationsmatch.

Nach der Absage der Weltranglistenzweiten Angelique Kerber hat Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner zwei Debütantinnen und zwei erfahrene Spielerinnen in ihr Aufgebot für das Erstrundenmatch am 11. und 12.Februar auf Hawaii gegen die USA berufen.

 

Barbara

 

Das vierköpfige Team wird  von Andrea Petkovic und Julia Görges, die zusammen bereits 27 Fed Cup-Einsätze aufweisen, sowie den Newcomern Laura Siegemund und Carina Witthöft gebildet.

Allerdings muss auch US-Teamchefin Kathy Rinaldi auf ihre Superstars verzichten: Die Weltranglistenerste Serena Williams, die vor Wochen das Finale der Australian Open gegen ihre ältere Schwester Venus gewonnen hatte, verzichtet ebenso wie ihre Schwester auf die Teilnahme. Die USA treten mit Kerber-Bezwingerin Coco Vandeweghe, Alison Riske, Shelby Rogers und Bethanie Mattek-Sands auf der Paradiesinsel an.

Rittner erläuterte ihre Auswahl des Teamkaders: „Laura hat sich diese Nominierung mit ihren sensationellen Leistungen der letzten Monaten mehr als verdient. Auch Carina soll nun die Chance bekommen, in den Fed Cup hinein zu schnuppern und zu lernen.”

Die deutsche Frauenpower hat im neuen Jahr bei den großen WTA-Turnieren noch nicht überzeugen können.

team

Hoffen wir also auf den sprichwörtlichen Teamgeist der nationalen Damen-Auswahl, der zu einem Überraschungssieg und damit für einen dringend benötigten Aufschwung sorgen könnte.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.