Der enorme Druck auf Angelique Kerber wächst!

| Keine Kommentare

Die deutschen Profis präsentieren den Tennisinteressierten in dieser Woche ein „Deja Vu“: Vor den entscheidenden Runden der Turniere waren alle unsere Spitzenspieler schon ausgeschieden – bis auf Angelique Kerber.

Die topgesetzte deutsche Weltranglistenzweite hatte bei den „Qatar Total Open“  allerdings auch noch nicht gewonnen, weil ihr Auftaktmatch am Mittwoch gegen Daria Kasatkina (WTA 33) im Achtelfinale des Turniers wegen starker Regenfälle auf Donnerstag verschoben werden musste.

Im Januar hatte die deutsche Nr.1 in Sidney überraschend gegen die Russin verloren. Diese Niederlage hatte das Selbstbewusstsein der Titelverteidigerin bei den Australian Open in diesem Jahr nicht unbedingt gestärkt…

Das Match war von Anfang an dann auch von hoher nervlicher Anspannung beider Spielerinnen geprägt. Kerber gewann ihr erstes Aufschlagspiel, vergab aber anschließend drei Breakbälle, musste den Ausgleich hinnehmen und kassierte dann ein Break. Die Begegnung „ging hin und her“. Wieder vergab Angie zwei Breakbälle und lag nach 26(!) Minuten Spielzeit 1:3 zurück. Die 19-jährige Russin ließ sich auch im weiteren Verlauf trotz weiterer Breakbälle Angies nicht den Aufschlag abnehmen und entschied den 1.Satz nach 54 Minuten mit 6:4 für sich.

daria kasa

Der deutschen Weltranglistenzweiten fehlte noch das letzte Quäntchen Selbstvertrauen und die damit verbundene Entschlossenheit, um die Big Points zu gewinnen.

Der Kampf auf Augenhöhe setzte sich im nächsten Durchgang fort. Die Linkshänderin aus Kiel brachte mit Mühen ihr erstes Aufschlagspiel durch. Sie konnte endlich einen Breakball verwandeln, ging 2:0 in Führung und baute den Vorsprung auf 3:0 aus. Sie dominierte dann souverän, gab kein Spiel mehr ab und gewann den 2.Satz 6:0.

angie

Im entscheidenden Satz war dem russischen Ausnahmetalent angesichts dieser Deklassierung keine Resignation anzumerken. Sie nahm ihrer Gegnerin gleich das erste Aufschlagspiel ab, gewann auch die nächsten drei Spiele und ging gegen eine entnervte und verzweifelte Angelique Kerber 4:0 in Führung. Mit Mühe und Glück konnte die Norddeutsche bei eigenem Aufschlag ihr erstes Spiel im entscheidenden Durchgang gewinnen. Anschließend zeigte sie Resilienz, die entscheidende einzigartige  Eigenschaft,  die sie im vergangenen Jahr an die Weltspitze gebracht hatte. Sie breakte Kasatkina, brachte ihr Aufschlagspiel souverän durch, verkürzte auf 3:4. Die junge Russin hielt dagegen, baute den Vorsprung auf 5:3 aus.

Eine atemberaubende Nervenschlacht!

Angie hielt stand, setzte sich bei eigenem Aufschlag zum 4:5 durch. Entschlossen von der Stirn bis zu den Zehenspitzen kämpften die beiden Spielerinnen im nächsten Spiel. Daria Kasatkina setzte sich durch, gewann das Spiel, den 3.Satz 6:4 und das Match.

Bleiben wir objektiv: Das war eine beeindruckende und vielversprechende Vorstellung des russischen Ausnahmetalents!

Leider wächst mit dieser Niederlage der enorme Druck, der auf Angelique Kerber lastet.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.