Kerber und Witthöft weiter auf der Erfolgspur!

| Keine Kommentare

Angelique Kerber hat in Dubai wieder auf die Erfolgspur zurück gefunden. In dieser Woche wirkte sie wieder fitter und spielte mit hoher Intensität. Die Steigerung hängt aber auch wesentlich damit zusammen, dass sie ihren Aufschlag bei den „Dubai Duty Free Championships“ stabilisiert hat.

In der Viertelfinalpartie gegen Anja Konjuh (WTA 36) servierte sie 68 Prozent ihrer ersten Aufschläge in das Feld, ihr unterlief kein einziger Doppelfehler und sie ließ nur einen einzigen Breakball zu. Das waren die entscheidenden Voraussetzungen für ihren souveränen 6:3-Gewinn im 1.Satz.

Im nächsten Durchgang entwickelte sich von Beginn an ein Kampf auf Augenhöhe, weil die 19-jährige Estin, der im Anfangssatz noch 5 Doppelfehler unterlaufen waren, jetzt fast fehlerlos und aggressiv servierte. Trotzdem gelang der Weltranglistenzweiten bei 3:2-Führung ein Break zum 4:2. Sie gab im weiteren Verlauf kein Spiel mehr ab und zog mit einem überzeugenden 6:3, 6:2-Sieg in das Semifinale der mit 2 Millionen und 666 Tausend  Dollar (!) dotierten „Dubai Duty Free Tennis Championships“ ein.

angelique-kerber

Die Ukrainerin Elina Svitolina wird am Freitag im Halbfinale ihre Gegnerin sein.

Bei den „Hungarian Open“ in Budapest konnten am Donnerstag nach Görges und Beck zwei weitere Deutsche – beide „Hamburger Deerns“! – in das Viertelfinale einziehen.

Das Match von Carina Witthöft (WTA 83) gegen das US-Girl Irina Falconi (WTA 101) wurde vom ersten Ball an auf ebenbürtigem Niveau gespielt. Die 22-jährige Hamburgerin konnte den 1.Satz dann nervenstark im Tiebreak für sich entscheiden. Im 2.Satz hatten beide Kontrahentinnen Probleme bei ihren Aufschlagspielen. Carina gewann ihren Service zur 4:2-Führung und gab das Heft dann nicht mehr aus der Hand. Sie feierte ihren 7:5, 6:3-Sieg mit ausgelassenem Jubel. Die dritte Deutsche hatte die Runde der letzten Acht in der ungarischen Hauptstadt erreicht!

carina

Schon jetzt ist sicher, dass eine Deutsche im Semifinale der Hungarian vertreten sein wird. Im Viertelfinale spielt Witthöft am Freitag gegen Beck! Görges wird gegen die Belgierin Wickmayer antreten.

Die Siegesserie der 21-jährigen Tamara Korpatsch (WTA 162) wurde in Budapest leider von Oceane Dodin (WTA 63) gestoppt. Das 19-jährige französische Ausnahmetalent war an diesem Tag zu stark und gab der Hamburgerin bei ihrem 6:2, 6:1-Sieg keine Chance.

Jan-Lennard Struff (ATP 62) kämpfte beeindruckend in seiner Achtelpartie gegen die russische Hoffnung Daniil Medvedev (ATP 64) bei den mit 620000 Euro Preisgeld dotierten „Open 13“ in Marseille. Ein Break reichte dem 21-Jährigen aus Moskau, um den 1.Satz 6:3 zu gewinnen. Der 26-jährige Wahrsteiner dreht dann den Spieß um und entschied den 2.Satz mit 6:3 für sich. Im entscheidenden Durchgang vergab der Deutsche den einzigen (!) Breakball im 3.Satz, verlor den Tiebreak klar und schied mit 3:6, 6:3, 6(3):7 unglücklich aus.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.