Venus Williams besiegt Angelique Kerber!

| Keine Kommentare

Zwei deutsche Tennisprofis haben bei einem großen Tennisevent, das gleich in der Bedeutung hinter den Grand Slams rangiert, das Viertelfinale erreicht. Alexander Zverev wird am Donnerstag im „Battle of the Young Guns“ versuchen, mit einem Sieg über Nick Kyrgios in das Semifinale der Miami Open vorzustoßen. Angelique Kerber konnte dieses Ziel schon am Mittwoch realisieren.

Die Viertelfinalbegegnung unserer Weltranglistenersten mit Venus Williams (WTA 12) fand um 19 Uhr Ortszeit im „Stadium“ des Crandon Parks in Key Biscayne statt. Bei den bisherigen Begegnungen auf der WTA-Tour stehen vier Siege  Angies zwei Erfolge von Venus gegenüber. Im letzten Match bezwang die Kielerin die siebenfache Grand Slam-Gewinnerin aus den USA in zwei Sätzen im Semifinale von Wimbledon 2016.

Kielerin

In den ersten Ballwechseln spielte die deutsche Nr.1 stark und entschlossen auf. Sie spielte sicher, ihr gelangen wichtige Gewinnschläge und sie gewann gleich das erste Aufschlagspiel der US-Amerikanerin. Bei eigenem Aufschlag schlichen sich dann erste Fehler in das Spiel Kerbers ein, sie verlor die nächsten beiden Spiele zum 1:2-Rückstand. Sie konterte, konnte sich in den nächsten zwei Spielen zur 3:2 Führung durchsetzen. Bei eigenem Aufschlag vergab sie drei Spielbälle, kassierte mit einem Doppelfehler das Rebreak zum Ausgleich. Die 36-jährige Amerikanerin hatte das Tempo inzwischen bedingungslos erhöht, punktete mit tödlichen Volleys. Ein niveauvoller Kampf auf Augenhöhe hatte sich entwickelt. Bei eigenem Aufschlag und 5:6-Rückstand gab die Kielerin mit zwei aufeinander folgenden Doppelfehlern den 1.Satz 5:7 ab.

Im nächsten Durchgang gelang der aktuellen Weltranglistenersten im ersten Spiel gleich wieder ein Break, verlor aber wieder analog zum Auftaktsatz die nächsten beiden Spiele. Offenkundig frustriert gab sie wieder ihr Servicegame ab und geriet anschließend nach einer Serie von acht hintereinander verlorenen Punkten 1:3 in Rückstand. Trotz drei Doppelfehlern im nächsten Aufschlagspiel, baute die ältere Schwester von Serena Williams den Vorsprung auf 4:1 aus. Bei 2:5 und eigenem Aufschlag wehrte Angie drei Matchbälle ab, verkürzte auf 3:5.Bei Aufschlag Williams wehrte die Norddeutsche noch einen vierten Matchball ab, musste sich aber dann 3:6 im 2.Satz geschlagen geben.

venus

Der zweite Durchgang war eine Enttäuschung aus deutscher Sicht: Venus Williams vergab zahlreiche Chancen, aber Angelique Kerber fand nie das Selbstvertrauen, um sich erfolgversprechend gegen das Ausscheiden zu wehren.

Gegnerin von  Venus Williams im Semifinale wird Johanna Konta (WTA 11) sein. Die Britin schlug die an 3-gesetzte Rumänin Simona Halep (WTA 5) 3:6, 7:6(7), 6:2 in der Runde der letzten Acht.

Die Dänin Caroline Wozniacki (WTA 14), die Lucie Safarova (WTA 36)  6:4, 6:3 bezwang und  die an 2-gesetzte Tschechin Karolina Pliskova, die sich gegen Mirjana Lucic-Baroni (WTA 29) 6:3, 6:4 durchsetzte, stehen im Halbfinale der unteren Tableauhälfte.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.