Kerber und Siegemund erreichen das Achtelfinale!

| Keine Kommentare

Angelique Kerber ist bei dem mit 226750 Dollar dotierten  WTA-Turnier im mexikanischen Monterrey nach Anfangsschwierigkeiten in die zweite Runde eingezogen.

Die Weltranglistenerste aus Kiel besiegte in ihrem Auftaktmatch die frühere French-Open-Gewinnerin Francesca Schiavone (WTA 152) aus Italien mit 4:6, 6:0, 6:4 und trifft am Donnerstag im Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten Hartplatzturniers auf Mandy Minella aus Luxemburg.

“Es war nicht einfach, im ersten Satz den Rhythmus zu finden, denn Francesca hat sehr gut gespielt”, sagte Kerber, die sich ab dem zweiten Durchgang deutlich steigerte: „Ich bin froh, dass ich weiter positiv gedacht habe.”

angie 10

Kerber ist die einzig verbliebene Deutsche im Turnier  in Mexiko. Tatjana Maria (WTA 106) hatte bereits zuvor ihr Erstrundenmatch gegen die an Nummer zwei gesetzte Russin Anastassija Pawlyuchenkova (WTA 16) verloren.

Bei dem mit 710900 Dollar dotierten  Volvo Car Open-Sandplatzturnier  in Charleston/USA hatten alle vier deutschen Teilnehmer ihre Auftaktmatches gewonnen.

Mona Barthel (WTA 88)  schlug  Jennifer Brody (WTA 77) aus den USA 7:5, 6:4.

Andrea Petkovic (WTA 75)  setzte sich gegen die 25-jährige Spanierin Lara Arruabarrena (WTA 65) 7:5, 6:2 durch.

Laura Siegemund (WTA 37) kämpfte Lesia Tsurenko (WTA 41) aus der Ukraine  6(6):7, 6:2 und 7:6(4) nieder.

Annika Beck (WTA 61) profitierte von der Aufgabe des US-Girls Louisa Chirico (WTA 59) beim Stand von 6:0, 3:0.

Am Mittwoch um 10 Uhr Ortszeit  ging es für Andrea Petkovic  gegen  Anastasija Sevastova (WTA 26) aus Lettland in die zweite Runde der Volvo Car Open. Die 29-jährige Spätstarterin aus Darmstadt verlor gleich zu Beginn ihr Aufschlagspiel, lag schnell 0:2 zurück. Sie steigerte sich aber, hatte mehre Spielbälle zum 3:3-Ausgleich, konnte diese aber nicht nutzen und musste die 4:2-Führung der Lettin hinnehmen. Petko kämpfte unbeirrt, hatte weiterhin viele Spielbälle, musste aber doch den 1.Satz mit 3:6 abgeben. Im nächsten Durchgang gelang ihr zwar gleich ein Break, aber sie verlor anschließend auch ihr Aufschlagspiel. Die Deutsche war ihrer Gegnerin ebenbürtig, es fehlte ihr nur das letzte Quäntchen Selbstvertrauen und Entschlossenheit. Mit 4:6 im zweiten Satz schied Andrea Petkovic aus dem Turnier in South-Carolina, bei dem sie ihm letzten Jahr noch ihren Charleston-Freudentanz aufgeführt hatte, aus.

Kurze Zeit danach bestritt Mona Barthel ihr Zweitrundenmatch gegen die an 11-gesetzte Mirjana Lucic-Baroni (WTA 23). Die Neumünsteranerin breakte die 35-jährige Kroatin  gleich im ersten Spiel, baute den Vorsprung nach einem Ass auf 2:0 aus. Lucic-Baroni wurde immer stärker, glich auf 3:3 aus, gewann drei Spiele in Folge und den 1.Satz 6:3. Auch im nächsten Durchgang konnte  Barthel sich nicht der Überlegenheit ihrer Gegnerin widersetzen und flog mit 2:6 im 2.Satz als nächste Deutsche aus dem Turnier raus.

Auch bei der nächsten Deutschen war eine weitere Niederlage zu befürchten: Laura Siegemund traf in ihren zweiten Match in Charleston auf die an 3-gesetzte  Venus Williams (WTA 12). Vom ersten Ball an lieferten sich die 29-jährige Stuttgarterin und die vielfache Grand Slam-Gewinnerin aus den USA einen rassigen Kampf. Siegemund spielte mit höchstem Einsatz, konnte den 1.Satz mit 6:4 für sich entscheiden.

laura

 Im 2.Satz hatte sie Chancen, die Sensation zu vollbringen, unterlag aber im Tiebreak der 35-jährigen Williams 3:7. Im entscheidenden Durchgang wurde weiter auf Messers Schneide gestritten. Bis zum 5:5 gab es ungewöhnlich viele Breaks. Die Deutsche gewann ihr Aufschlagspiel zur 6:5-Führung. Bei eigenem Aufschlag und Einstand servierte Venus einen Doppelfehler und Laura Siegemund nutzte jetzt den nächsten  Matchball zum 7:5- Gewinn des 3.Satzes. Nach 3 Stunden und zehn Minuten Spielzeit hatte sie das Achtelfinale des Volvo Car Open mit 6:4, 6(3):7, 7:5 erreicht. Mit beeindruckender Nervenstärke hatte die Diplompsychologin einen sensationellen Sieg errungen.

Die Partie zwischen Annika Beck und der an 4-gesetzten Caroline Wozniacki (WTA 12), der Finalistin von Miami, wurde auf Donnerstag verschoben.

Die größte Sensation vollbrachte die 18-jährige Fanny Stollar (WTA 282). Die Ungarin hatte sich durch die Qualifikation gekämpft, in der ersten Runde des Hauptfeldes das US-Girl Asia Muhammad besiegt und schlug in der zweiten Runde die an 4-gesetzte Russin Elena Vesnina (WTA 14) 7:6, 7:6.

Bei den Herren finden in dieser Woche keine großen Turniere statt, weil die Davis Cup-Viertelfinalspiele der Weltgruppe am Wochenende ausgetragen werden.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.