Deutschland führt im Relegationsmatch gegen die Ukraine!

| Keine Kommentare

Das Abstiegsgespenst drohte bei dem Fed Cup-Relegationsmatch in Stuttgart zwischen Deutschland und der Ukraine – auch wenn die Spielerinnen laut Aussage der deutschen Weltranglistenersten Kerber keinen Gedanken an einen möglichen Abstieg verschwendeten.

Im ersten Einzel am Sonnabend zwischen Julia Görges (WTA 47) und Elina Svitolina (WTA 13) ging die Bad Oldesloerin eher als Außenseiterin in die Partie. Julia startete selbstbewusst  und konnte nach dem ersten Break gegen die ukrainische Spitzenspielerin 3:1 in Führung gehen. In der Folge bekam sie allerdings Probleme mit dem eigenen Aufschlag. Zwei Spiele gab Görges jeweils durch einen Doppelfehler ab, wenig später holte sich Svitolina, die in dieser Saison bereits die Turniere in Dubai und Taipeh gewonnen hatte, den 1.Satz mit 6:4.

Julia Görges resignierte nicht. Sie steigerte sich, verringerte ihre Fehlerquote und ihr gelangen mehr und mehr Gewinnschläge. Für den 6:1-Gewinn des  zweiten Satzes benötigte sie nur eine halbe Stunde Spielzeit.

jule

Zu Beginn des dritten Satzes musste Jule einen Schreckmoment überstehen: Nachdem sie unglücklich auf den Kopf gefallen war, musste sie kurz behandelt werden, konnte aber weiterspielen. In den zwei folgenden Spielen war sie laut eigener Aussage noch “etwas benebelt”. In einem Kampf auf Messers Schneide  erholte sich die 28-jährige Deutsche, blieb souverän und entschlossen und konnte den 3.Satz mit 6:4 für sich entscheiden.

Ein toller Auftritt von Julia Görgers mit dem sie ihrem Team den ersten Punkt sicherte.

Dieser Sieg gab Angelique Kerber im zweiten Einzel mehr Ruhe und Sicherheit. Die Kielerin ging konzentriert in das Match gegen Lesia Tsurenko (WTA 52). Sie nutzte alle ihre Breakbälle und konnte nach 28 Minuten den 1.Satz klar mit 6:1 für sich entscheiden.

angeliquekerber

Im nächsten Durchgang gab sie zunächst eine 2:0-Führung aus der Hand, fand aber schnell wieder in der Spiel zurück. Nach insgesamt 69 Minuten Spielzeit verwandelte die 29-jährige Kerber ihren ersten Matchball zum 6:4-Gewinn des 2.Satzes und baute den Vorsprung des deutschen Fed-Cup-Teams auf 2:0 aus.

“Das war heute Gänsehaut pur. Wir liegen jetzt 2:0 vorne – besser kann es nicht sein”, kommentierte Angie Kerber treffend den erfreulichen Verlauf des ersten Spieltages des  Relegationsmatches in der Porsche Arena von Stuttgart.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.