Deutsche Herren stark – bei den Damen machte nur Mona Barthel Freude!

| Keine Kommentare

Der Höhenflug von Laura Siegemund hat ihre deutschen Profikolleginnen am Montag noch nicht zu eigenen überragenden Leistungen motivieren können.

Bei dem WTA-Turnier im marokkanischen Rabat verlor Andrea Petkovic (WTA 79) gegen die an 6-gesetzte 22-jährige Kasachin  Yulia Putintseva (WTA 32) ihr Auftaktmatch 3:6, 4:6.

Bei den Prague Open in der tschechischen Hauptstadt unterlag die 22-jährige  Carina Witthöft (WTA 71) am Montag in der ersten Runde der 17-Jährigen Marketa Vondrousova (WTA 115).

Auch Annika Beck konnte die erste Runde in Prag nicht überstehen. Sie musste sich dem 20-jährigen französischen Ausnahmetalent Oceane Dodin (WTA 63) 5:7, 4:6 geschlagen geben.

Einziger Lichtblick aus deutscher Sicht in der Moldau-Metropole war Mona Barthel (WTA 82) am Wochenbeginn. Sie qualifizierte sich für das Hauptfeld mit einem souveränen 6:0, 6:3-Sieg über  die Tschechin Denisa Allertova (WTA 105) deutlich 6:0, 6:3.

mona-barthel

Am Dienstag setzte Julia Görges (WTA 45) bei den Prague Open die deutsche Niederlagenserie fort. Die Bad Oldesloerin scheiterte an Barbora Strycova (WTA 17) 4:6, 0:6.

Mona Barthel (WTA 82) konnte zum Glück dann auch im Hauptfeld siegen und die Ehre der deutschen Tennisdamen retten. Die Neumünsteranerin deklassierte  die Chinesin Shuai Zhang mit 6:0, 6:3.

In Rabat schied nach Andrea Petkovic auch Tatjana Maria (WTA 104) in der ersten Runde aus. Gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu (WTA 33) verlor die Deutsche am Dienstag 3:6, 1:6.

Einzige deutsche Hoffnung in Marokko: Die gesetzte Laura Siegemund greift erst später in das Turniergeschehen ein.

Die deutschen Herren zeigten sich von ihrer besseren Seite.

Bei den mit 640 000 Euro dotierten BMW Open in München schlug der 39-jährige Tommy Haas (ATP 455 ) bei seiner Abschiedstournee noch einmal zu. Der Hamburger Oldtimer feierte am Montag einen 1:6, 6:3, 6:4-Erstrundensieg über den Ukrainer Sergey Stakhovski (ATP 96).

haas

Jan- Lennard Struff (ATP  48)  bewies in der Hauptstadt Bayerns erneut seine gute Form. Der 27-jährige Warsteiner besiegte seinen deutschen Kollegen Daniel Masur (ATP 209) 6:3, 6:4.

Der Qualifikant Yannick Hanfmann (ATP 273) konnte den dritten Tagessieg bei den BMW Open einfahren. Der 25-jährige Karlsruher bezwang in der ersten Hauptfeldrunde den Österreicher Gerald Melzer (ATP 115) 4:6, 7:5, 6:1.

Am Dienstag spielte der 21-jährige Maximilian Marterer (ATP 128) großartig auf, verlor aber in einem Tenniskrimi gegen den Angstgegner der Deutschen, Hyeon Chung (ATP 78) aus Südkorea, 6(10!):7, 6:4 und 3:6.

Mit Spannung wurde das deutsche Duell zwischen Mischa Zverev (ATP 32) und Dustin Brown (ATP 75) am Dienstag erwartet. Dem Publikum wurde ein Kampf auf Messers Schneide geboten, bei dem am Ende der 29-jährige Hamburger Zverev sich gegen den Rastaman aus Winsen 6:4, 6(4):7 und 6:3 durchsetzen konnte.

Swiss Indoors tennis tournament

Der an 5-gesetzte Philipp Kohlschreiber (ATP 31) spielte auf seinem Heimplatz in München gegen den 18-jährigen Norweger Casper Ruud (ATP 118) souverän auf und verwies das skandinavische Talent bei dem 6:4, 6:3-Sieg in seine aktuellen Schranken.

Der 26-jährige Qualifikant Cedrik-Marcel Steebe war bei seinem Auftaktmatch im Hauptfeld gegen den argentinischen Qualifikanten Guido Pella (ATP 158) bei seiner 0:6, 2:6-Niederlage chancenlos.

Der bei den BMW Open an 3-gesetzte Alexander Zverev (ATP 21) konnte sich in München an den ersten beiden Turniertagen in Ruhe auf seinen Einsatz vorbereiten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.