Cuevas Kunstschlag führt zur Niederlage Alexander Zverevs!

| Keine Kommentare

Die „Mutua  Madrid Open“, das Sandplatzturnier in der spanischen Hauptstadt, gehört zur „ATP Masters 1000“-Serie. Das ist die höchste Kategorie auf der Herren-Profitour – gleich nach den vier Grand Slams. Nur für die Herrenkonkurrenz wird 5 439 350 Euro Preisgeld in Madrid ausgeschüttet.

Bei diesem bedeutungsvollen Turnier hat der 20-jährige Alexander Zverev (ATP 19)  sein Potential wieder unter Beweis gestellt. Er gewann sein Auftaktmatch gegen den Spanier Verdasco, schlug dann den an 7-gesetzten Kroaten Cilic und setzte sich im Achtelfinale gegen den an 11-gesetzten Tschechen Berdych durch. Im Viertelfinale spielte er am Freitag gegen Pablo Cuevas (ATP 27) aus Uruguay, den Sandplatzspezialisten, der – wie Zverev – als Ungesetzter in die Runde der letzten Acht vorgestoßen war.

Bei Spielbeginn regnete es und die Spieler traten unter dem geschlossenen Dach des Court Arantxa Sanchez an. Mit einem frühen Break sicherte sich der 20-jährige Hamburger eine 3:1-Führung. Er spielte weiter souverän auf und gewann den 1.Satz nach 26 Minuten 6:3.

sascha

Im nächsten Durchgang brachte der Uruguayer sein erstes Aufschlagspiel durch. Bei Aufschlag Zverev und 40:30-Führung des Deutschen gelang Cuevas ein sensationeller „No-Look-Passierschlag“  in eigentlich aussichtsloser Situation. Das Publikum bejubelte diesen „Schlag des Jahres“ mit Standing Ovations. Der Südamerikaner spielte jetzt wie entfesselt auf, machte die nächsten beiden Punkte zum Break und ging 2:0 in Führung. Als Zverev auch die nächsten drei Spiele verloren hatte, saß er beim Seitenwechsel nach dem 0:5 ungläubig lächelnd auf seiner Bank. Sein Gegner nahm die Sache ernster, gewann sein Aufschlagspiel und den 2.Satz nach 28 Minuten Spielzeit 6:0.

cuevas

Die Dauer des Satzes weist darauf hin, dass der junge Hamburger zahlreiche Chancen für Spielgewinne gehabt hatte.

Cuevas Aufschlag hatte sich inzwischen stark verbessert, seine Grundschläge waren immer länger und präziser geworden. Er nahm die gute Form in den entscheidenden Durchgang mit. Zverev konnte mit den Gewinn seiner Aufschlagspiele bis 4:5 das Match offen halten. Dann machte er bei eigenem Aufschlag nur noch einen Punkt, verlor den dritten Satz 4:6 und schied doch überraschend im Viertelfinale der Mutua Madrid Open gegen den 32-jährigen Uruguayer aus.

Djokovic, Nadal und Thiem erreichten wie Cuevas das Semifinale in Madrid.

Bei den Damen stehen Halep und Mladenovic im Finale.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.