Alexander Zverev wird im Finale von Rom gegen Novak Djokovic spielen!

| Keine Kommentare

Alexander Zverev (ATP 17)  hat seine ersten Tennisschläge auf den Sandplätzen des UHC Hamburg gemacht, einem Club in einem wohlhabenden Viertel der Hansestadt, in dem sein Vater und seine Mutter als Trainer tätig waren.

Auf dieser roten Asche feiert das deutsche Ausnahmetalent in diesen Wochen die größten Erfolge in seiner jungen Karriere: Vor 14 Tagen gewann er die BMW Open in München, am Freitag hatte er bei den „Internazionale BNL dÌtalia“  zum ersten Mal das Semifinale eines ATP Masters 1000 erreicht.

Am Sonnabend traf er in seinem Halbfinalmatch auf den US –Amerikaner John Isner (ATP 24). Die zwei bisherigen Begegnungen auf der ATP-Tour in Shanghai 2016 und in Miami 2017 hatte beide das deutsche Ausnahmetalent gewinnen können.

Vielleicht auch aufgrund dieser positiven Bilanz startete Sascha Zverev selbstbewusst und entschlossen in die Partie. Ihm gelang gegen den Aufschlagtitanen aus Tampa in Florida  im ersten Durchgang ein Break und er gab bis zum 6:4-Gewinn des 1.Satzes bei eigenem Aufschlag lediglich zwei Punkte ab.  Im nächsten Durchgang blieben beide Kontrahenten bis zum Stand von 6:6 ohne Aufschlagverlust. In dem Tiebreak führte  Isner 5:0,doch Zverev kämpfte sich auf 5:6 heran, ehe der Amerikaner bei eigenem Aufschlag doch den ersten Satzball zum 7:6-Gewinn des 2.Satzes nutzte.

isner

Im entscheidenden dritten Satz gelang Zverev das frühe Break zum 2:0, als er einen Rückhand-Return knapp an die Linie setzte. Sascha  zeigte die Siegerfaust und pushte sich voran.  Mit dem Aufwind im Rücken bewegte er seinen Gegner in den Grundlinienduellen über den Platz, spielte immer selbstsicherer auf. Bei seiner 3:1-Führung ließ er sich auch von drei Breakpunkten Isners nicht aus dem Konzept bringen, wehrte diese ab und machte schließlich das 4:1. Als er seinem Gegner anschließend zum zweiten Mal das Service abnahm, war die Partie vorentschieden.  Alexander Zverev verwandelte nach 1:57 Stunden Spielzeit dann seinen dritten Matchball zum 6:1-Gewinn des 3.Satzes.

sascha

Das „German Wunderkind“ hatte nach einer beeindruckenden Vorstellung erstmals das Finale eines ATP-Masters 1000 erreicht.

Im Endspiel wird er am Sonntag auf Novak Djokovic (ATP 2) treffen, der im zweiten Semifinale in Rom den Österreicher Dominic Thiem (ATP 7) deutlich mit 6:0, 6:1 bezwang.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.