“Das Spiel der Zukunft”

| Keine Kommentare

Padel-Tennis in Deutschland kommt in Bewegung – und wir sind dabei! Während in Argentinien auf 10 000 oder in Spanien schon jetzt auf mehr als 25 000 Courts diese neue Trendsportart gespielt wird, gehen in der Bundesrepublik die Uhren noch etwas nach. München, Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Trier haben längst die Zeichen der Zeit erkannt, und Padel-Anlagen gebaut. Nüchterner statistischer Vergleich: Deutschland hat momentan etwa 0,2 % der Plätze von Argentinien. Das kann nur besser werden! Die News aus dem Norden unserer Landes bestätigen diese Prophezeiung: Hamburg hat in diesen Wochen nachgezogen: im Norden, beim TSCH Halstenbek und im Osten, in Farmsen, sind Padel Courts geplant und spätestens im Frühjahr 2014 wird dort der Spielbetrieb aufgenommen werden. Wir sind uns sicher: das werden nicht die letzten sein! Auch bei den kühlen Nordlichtern ist das Padel-Feuer entfacht und wird sich ausbreiten „wie ein Steppenbrand“. (Literarisch wie geographisch wohl angemessener: „wie ein Heidebrand“).

santana

Von Anfang an haben wir aus Überzeugung diese faszinierende Tennisvariante in unseren Posts vorgestellt. In dem aktuellen Text wollen wir euch über die Entwicklung des internationalen Wettkampfsports im „Padel“ informieren.

Der Spanier Manuel Santana, ein herausragender Tennisspieler, der Roland Garros zwei Mal gewann, auch die Titel bei den US-Open und Wimbledon holte und über viele Jahre hinweg immer zu den Top Zehn der damaligen Weltspitze gehörte, hatte sich schnell nach Beendigung seiner Tenniskarriere von der Faszination des Padels „infizieren“ lassen. In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts organisierte er die erste Turnierserie an der Südküste Spaniens, der Costa del Sol. Diese Events trugen entscheidend dazu bei, die Popularität dieses neuen Sports über ganz Spanien auszubreiten.

In der Folge fanden bald Turniere in Argentinien, Uruguay, Mexiko und natürlich im Land der Iberer statt. Relativ spät, im Jahr 2005, wurde ein offiziell organisierter Profi-Circuit, die PPT (Paddle Pro Tour), in Anlehnung an die ATP-Tour, in das Leben gerufen. Hauptziel dieser internationalen Padel-Tour, die heutzutage in Europa, Nord- und Südamerika ihre Austragungsorte findet, war es, eine Weltrangliste Jahr für Jahr im Doppel auszuspielen.

Seit Jahren dominiert das Doppel-Team Juan Martin Diaz (Spanien) und Fernando Belasteguin (Argentinien) das Geschehen im Profisport Padel-Tennis. Noch nie von ihnen gehört? Das wird sich ändern – das werden wir ändern: Wenn diese Padel-Stars in Deutschland auftreten, werden wir euch informieren und dieses Ereignis adäquat ankündigen. Ihr werdet begeistert sein – wie Millionen Padel-Tennis-Spieler/innen weltweit!

Um euer Interesse am Padel weiter zu vertiefen, haben wir euch ein neues Video mit herausragenden Ballwechseln von Padel-Profis bereit gestellt. Lasst euch motivieren, selbst zum Paddel zu greifen und „das Spiel der Zukunft“ – auch bald in Deutschland! – am eigenen Leibe zu erleben.

Vamos, amigos!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.