Die spanische Bum Bum Bine triumphiert in Wimbledon!

| Keine Kommentare

Am Sonnabend um 14 Uhr Ortszeit standen Venus Williams (WTA 11) und Garbine Muguruza (WTA15) sich im Finale von Wimbledon auf dem Centre Court gegenüber.

wimbledon

Venus Williams hatte neun Mal im Finale gestanden und die „Venus Rosewater Dish Trophy“ fünf Mal als Siegerin in den Händen gehalten. Sollte sie das Finale in diesem Jahr gewinnen, wäre sie die älteste Titelträgerin seit der legendären Charlotte Cooper Sterry, eine taube Lady, die 1908  mit 37 Jahren den letzten von ihren fünf Titeln in Wimbledon gewann.

sterry

Garbine Muguruza hatte vor dem Match der Presse erzählt, dass sie in diesen Tagen immer wieder fasziniert auf die Centre Court-Ehrentafel mit allen Wimbledon-Siegerinnen geschaut hätte. „In den letzten Jahren stand dort außergewöhnlich oft der Nachname Williams“, teilte sie den Journalisten ihre Beobachtungen mit und fuhr fort: „ Ich freue mich darauf, 2017 endlich wieder einen spanischen Namen der Ehrentafel hinzuzufügen!“

Die letzte spanische Wimbledonsiegerin war Conchita Martinez im Jahr 1994 gewesen. Martinez ist seit Beginn des Grand Slam-Turniers als Coach von Muguruza tätig und saß auch während des diesjährigen Finales wieder in der Players Box auf dem Centre Court.

Vom ersten Ballwechsel an wurde die Partie auf hohem Niveau von zwei ebenbürtigen Gegnerinnen gespielt. Beide Spielerinnen setzten sich bis zur 5:4-Führung der US-Amerikanerin in ihren Aufschlagspielen durch. Dann vergab Venus zwei Satzbälle, Muguruza glich aus, gewann auch die nächsten beiden Spiele und den 1.Satz mit 7:5.

mugu

Im nächsten Durchgang wurde die Spanierin noch selbstsicherer, die Amerikanerin konnte kaum noch Widerstand leisten. Garbine schritt im Spaziergang zum 6:0-Gewinn des 2.Satzes und holte sich den Wimbledon-Titel 2017.

Coach Conchita Martinez lachte glücklich und zufrieden in ihrer Players Box. Das Ziel war erreicht: Endlich wird auf der Ehren-Siegertafel auf dem Centre Court mit Garbine Muguruza wieder ein spanischer Name stehen!

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.