Hanfmann, Kohlschreiber und Mayer setzen ihren Siegeszug fort!

| Keine Kommentare

In den Achtziger- und Neunziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts war der argentinische Tennisstar Guillermo Vilas die Attraktion der German Open am Hamburger Rothenbaum.

vilas

Im Jahre 2017 stehen vier Spieler aus dem Land, das mit Unterstützung des Fußball-Megastars Diego Maradona den Davis Cup im vergangenen Jahr gewann, im Viertelfinale der German Tennis Championships in Hamburg.

Zwei deutsche Profis im gesetzten Alter haben in der Hansestadt zur Freude des Turnierdirektors Michael Stich ebenfalls die Runde der letzten Acht erreicht. Am Freitag kam es am Rothenbaum zu zwei Duellen zwischen den deutschen Spitzenspielern und den Tennis-Gauchos, bei denen es auch zu einem Kampf der Tennis-Generationen kam.

Der 33-jährige Philipp Kohlschreiber (ATP 58) trat am Nachmittag auf dem Center Court gegen den 24-jährigen Nicolas Kicker (ATP 98) zum ersten Kräftemessen im „weißen Sport“ der beiden Fußball- und Tennisnationen an.

Zu Beginn begeisterte Kohli mit seinem fokussierten Auftritt das Publikum. Er ging 4:0 in Führung. Dann riss plötzlich der Fasen bei ihm und sein Gegner gewann Spiel auf Spiel bis zum 5:5-Ausgleich. Am Ende konnte der Augsburger den 1.Satz dann nervenstark mit 7:6(6) für sich entscheiden. Im 2.Satz dreht der Argentinier den Spieß um, gewann 6:4. Im entscheidenden Durchgang „biss, kratzte,spuckte und ackerte“ (Zitat Kohlschreiber) der Deutsche und rang seinen Gegner mit 6:4 nieder. Dieser Einzug Kohlis in das Semifinale war wohl die beste Leistung des Augsburgers im Jahr 2017.

philipp

Im Anschluss an diese Begegnung spielte der 33-jährige Florian Mayer (ATP 101) gegen den 24-jährigen Diego Schwartzmann (ATP 38) aus Buenos Aires. Der an 6-gesetzte Argentinier kam im 1.Satz nicht mit dem unothoxen und variantenreichen Spiel des Bayreuthers zurecht und unterlag klar 2:6. Flo wurde dann etwas nachlässiger, Schwartzman ergriff die Chance und setzte sich 6:2 im 2.Satz durch. Im 3.Satz gewann Florian Mayer wieder die Oberhand setzte sich nach 1:43 Stunden Spielzeit 6:3 durch und erreichte zum ersten Mal in seiner Karriere das Semifinale in Hamburg.

mayer

Dort wird er auf Landsmann Philipp Kohlschreiber treffen.

Ein deutsch-deutsches Halbfinale hatte es in Hamburg zuletzt 1992 gegeben, als der heutige Turnierdirektor Michael Stich seinem Rivalen Boris Becker keine Chance ließ (6:1, 6:1).

Im zweiten Semifinale am Rothenbaum werden am Sonnabend die Argentinier Federico Delbonis und Leonardo Mayer aufeinandertreffen.

Yannick Hanfmann (ATP 170) hatte sich bei den Swiss Open in Gstaad durch die Qualifikation bis in das Viertelfinale des ATP-Turniers gekämpft und spielte am Freitag um das Erreichen des Semifinales gegen den Portugiesen Joao Sousa (ATP 61). In einem dramatischen 1.Satz musste sich der Karlsruher dem Portugiesen 8:10 im Tiebreak geschlagen geben. Der 25-Jährige ließ sich nicht unterkriegen, gewann den 2.Satz 6:2 und den 3.Satz 6:2 und erreichte in einem einmaligen Siegeszug das Semifinale der Swiss Open.

yannick-hanfmann

Die deutschen Herren machen auch ohne die Zverev-Brüder in dieser Woche richtig Spaß!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.