Kohli gewinnt Kitzbühel, Sascha und Jule erreichen das Finale von Washington!

| Keine Kommentare

Während Angelique Kerber sich noch im Training auf die US Open vorbereitet, feiern andere deutsche Tennisprofis in dieser Woche großartige Erfolge auf den WTA- und ATP-Turnieren. Andrea Petkovic, Julia Görges und Alexander Zverev stehen im Semifinale der Citi Open in Washington, Philipp Kohlschreiber hat in Kitzbühel bei den Generali Open schon das Finale erreicht.

Am Sonnabend konnte Kohlschreiber (ATP 58) in seiner Wahlheimat im Endspiel der Generali Open gegen Joao Sousa (ATP 62) seinen Siegeszug mit einem Turniersieg krönen. Allerdings zählt der Portugiese nicht zu den Lieblingsgegnern des 33-jährigen Deutschen: Von den drei Begegnungen der beiden auf der ATP-Tour konnte Kohli nur eine Partie gewinnen. Das Match   begann ungewöhnlich: Bis zur 4:2-Führung des Deutschen gab es schon drei Breaks. Mit Mühen setzte sich Kohlschreiber bei seinem nächsten Aufschlagspiel durch und baute den Vorsprung auf 5:2 aus. Wie vorgenommen, „ackerte, kratzte und spuckte“ der Ausburger in den nächsten beiden Spielen und entschied den 1.Satz mit 6:3 für sich. Das Match auf Augenhöhe setzte sich im nächsten Durchgang fort. Beim Stand von 3:3 konnte Kohli den Portugiesen breaken, brachte seinen eigenen Aufschlag zur 5:3-Führung durch. Sousa verkürzte auf 4:5. Bei eigenem Service verwandelte Philipp Kohlschreiber den ersten Matchball zum 6:4-Gewinn des 2.Satzes und hat sich nach 2015 zum zweiten Mal den Titel in seiner Wahlheimat geholt.

kohli

Der Turniersieg wird ihm neues Selbstvertrauen für die US Open geben.

In Washington spielte Alexander Zverev (ATP 8) gegen den an 2-gesetzten Kei Nishikori (ATP 9) in der Herrenkonkurrenz der Citi Open um den Einzug in das Finale. Zverev hatte sich bei den Citi Open von Runde zu Runde gesteigert. Gegen den Japaner zeigte er von Beginn an Präsenz und Selbstvertrauen. Er servierte großartig, gab Nishikori im gesamten ersten Durchgang keine einzige Chance für einen Breakball. Ein verwandelter Breakpoint reichte dem 20-Jährigen, um den 1.Satz 6:3 zu gewinnen. Auch im 2.Satz dominierte der junge Hamburger die Partie. Ihm gelang ein frühes Break, er servierte ungefährdet durch, entschied den Durchgang 6:4 für sich und erreichte das Finale des hoch dotierten ATP-Turniers in Washington.

alex

Nach diesem beeindruckendem Auftritt wird Alexander Zverev am Sonntag das Endspiel gegen den Südafrikaner Anderson bestreiten.

In der Damenkonkurrenz kam es im Semifinale zu dem deutsch-deutschen Duell zwischen Andrea Petkovic (WTA 102) und Julia Görges (WTA 40). Auf der WTA-Tour hatten die beiden bisher nur drei Mal gegeneinander gespielt. Mit zwei Siegen führt Andrea die Bilanz bislang an.

Die Partie entwickelte sich in Washington von Anfang an zu einem harten Kampf auf Biegen und Brechen. Petkovic konnte den 1.Satz 7:5 für sich entscheiden, Görges drehte den Spieß mit einem 6:4-Gewinn des 2.Satzes um.

Auch im entscheidenden Durchgang war jeder Punkt umkämpft. Am Ende hatte Julia Görges die Nase vorn und zog mit einem 7:5 im 3.Satz in das Finale des WTA-Turniers in Washington ein.

Gegnerin im Endspiel am Sonntag wird die Russin Ekaterina Makarova (WTA 58) sein.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.