Sascha Zverev und Roger Federer stehen im Finale von Montreal!

| Keine Kommentare

Das Publikum bei dem Coupe Rogers in Montreal war vor lauter Begeisterung “aus dem Häuschen” – ganz Kanada feiert die Traumerfolge des 18-jährigen Shooting Stars  Denis Shapovalov (ATP 143).  Der in Israel geborene Kanadier ist nach seinen großartigen Siegen über Del Potro, Nadal und Mannarino der jüngste Tennisprofi seit 1990, der das Semifinale eines Masters 1000 erreicht hat. Am Sonnabend  traf er im Clash of the Young Generation auf den 20-jährigen deutschen Überflieger Alexander Zverev (ATP 8), der ihm den Finaleinzug verwehren wollte.

Enthusiastisch vom Publikum unterstützt, startete Shapovalov hochmotiviert und aggressiv in die Partie, Zverev reagierte kontrolliert und selbstbewusst. Beide Spieler gewannen bis 4:4 ihre Aufschlagspiele, ohne einen Breakball zuzulassen. Bei Aufschlag des Kanadiers hatte der Hamburger die ersten Breakbälle. Der Kanadier servierte einen Doppelfehler, geriet 4:5 in Rückstand. Sascha servierte kaltschnäuzig  durch und konnte den 1.Satz  mit 6:4 für sich entscheiden.

Tennis Gerry Weber Open 2016

Im nächsten Durchgang nahm der junge Deutsche seinem Gegner gleich das erste Aufschlagspiel ab, wurde etwas nachlässig und kassierte das Rebreak. Das Publikum feierte diesen Erfolg seines Lokalmatadors frenetisch. Bei 3:4-Rückstand begann unser Ausnahmetalent bei eigenem Service mit zwei Doppelfehlern, wehrte bei 0:40 drei Breakbälle ab und glich auf 4:4 aus. Beide Spieler gewannen anschließend ihre Aufschlagspiele. Dann gab Shapovalov seinen eigenen Aufschlag wieder mit einem Doppelfehler ab. Im nächsten Spiel wehrte Alexander Zverev zwei Breakbälle ab, vergab zwei Matchbälle. Er verwandelte den dritten Matchball, gewann den 2.Satz 7:5 und erreichte das Finale des ATP Masters 1000 in Montreal.

Im Endspiel am Sonntag wird Sascha Zverev auf Roger Federer (ATP 3) treffen. Der Schweizer Champion gab sich in seinem Semifinal-Match keine Blöße und bezwang den Niederländer Robin Haase (ATP 52) 6:3, 7:6.

roger

Bei dem Rogers Cup in Toronto steht Caroline Wozniacki (WTA 6) im Finale. Die Dänin stoppte den Siegeszug der US-Amerikanerin Sloane Stephens (WTA 934) im Halbfinale mit einem klaren 6:2, 6:3-Sieg.

Ihre Finalgegnerin wird die Ukrainerin Elina Svitolina (WTA 59) sein, die die  Rumänin Simona Halep (WTA 2) überlegen mit 6:1, 6:1 besiegte.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.