Struff erreicht das Semifinale der Winston-Salem Open!

| Keine Kommentare

Sieben deutsche Tennisprofis hatten am Donnerstag die Chance, näher an das Traumziel zu kommen, sich für das Hauptfeld der mit 24 Millionen Dollar Preisgeld dotierten US Open 2017 zu qualifizieren.

US_Open

Peter Gojowczyk (ATP 106), der in den letzten Monaten auf hohem Niveau gespielt hatte und davor steht, den Durchbruch unter die Top 100 der Weltrangliste zu schaffen, erreichte die letzte Runde der Qualifikation. Der Münchener konnte sich gegen den 20-jährigen US-Boy Reilly Opelka (ATP 179) nach einem harten Kampf 7:6, 6:2 durchsetzen.

gojo

Maximilian Marterer (ATP 124) verlor den 1.Satz gegen den 23-jährigen Kalifornier Dennis Novikov (ATP 208) 3:6, kämpfte sich zurück in die Partie und gewann den 2.Satz 7:5. Nervenstark entschied der 20-jährige Deutsche auch den entscheidenden Durchgang mit 6:3 für sich und sorgte für den zweiten deutschen Tagessieg.

Tobias Kamke (ATP 175) kämpfte in einem Match auf Augenhöhe gegen das 19-jährige kasachische Ausnahmetalent Michail Kukushkin (ATP 102) um jeden Punkt, musste aber den 1.Satz unglücklich 4:6 abgeben. Der Lübecker erlief sich im 2.Satz eine 4:2-Führung, schied aber nach dem 6:7-Verlust des Durchgangs aus dem Qualifikationsturnier aus.

Cedrik-Marcel Stebe (ATP 106) wurde gegen Mirza Basic (ATP 169) aus Bosnien-Herzegowina seiner Favoritenrolle gerecht. Der 26-jährige gewann souverän 6:3, 6:4.

Yannick Hanfmann (ATP 133) stellte seinen Aufschwung in den letzten Monaten auch zu Beginn seines Matches gegen Vaclav Safranek (206) unter Beweis. Der 25-jährige Karlsruher gewann souverän den 1.Satz 6:2. Dann verlor er die Dominanz, der Tscheche konnte sich 6:4 im 2.Satz durchsetzen. Obwohl Hanfmann sich wieder steigerte, war der Traum vom Hauptfeld mit dem 5:7-Verlust des 3.Satzes zu Ende.

Die 21-jährige Antonia Lottner (WTA 186) hatte in ihrem Quali-Zweitrundenspiel mit Francoise Abanda (WTA 118) einen ganz schweren Brocken auf der anderen Seite des Netzes. In einer Partie auf ebenbürtigem Niveau konnte die  19-jährige Kanadierin sich dann auch mit 6:4 im 1.Satz durchsetzen. Abanda gab das Heft nicht mehr aus der Hand und setzte sich im  2.Satz deutlich mit 6:2 durch.

Die 26-jährige Anna Zaja (WTA 230) spielt, seitdem sie in Karlsruhe studiert, frei auf. Gegen die gleichaltrige Jaqueline Coko (WTA 220) aus den USA bewies sie neu gewonnenes Selbstvertrauen und zog mit einem 7:6(1), 6:1 in die letzte Runde der Qualifikation ein.

Von 15 in der Qualifikation gestarteten deutschen Profis stehen 4 kurz vor der Tür zu den US Open. Am Freitag können sie mit ihrem dritten Siegen das El Dorado erreichen.

Jan-Lennard Struff (ATP 56)  ist aufgrund seiner vergangenen Erfolge bei den US Open 2017 im erlesenen Hauptfeld.

struff

In Winston-Salem hatte er  sich in das Viertelfinale des ATP-Turniers vorgespielt. Am Donnerstag trat der Warsteiner dort gegen den 20-jährigen kroatischen Hoffnungsträger  Borna Coric (ATP 62) an. Struffi zeigte wieder eine beeindruckende Leistung und zog mit 6:4, 7:6 (2) in das Semifinale der Winston-Salem Open 2017 ein.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.